Sind Linkshänder in Wettkämpfen überlegen?

vom 13.08.2018, 07:56 Uhr

Angeblich sollen Linkshänder bei Zweikämpfen überlegen sein. Ich weiß ja nicht, was ich von dieser These halten soll und wie man das begründen möchte. Wie seht ihr das? Stimmt ihr dieser These zu oder seid ihr da eher skeptisch? Welche Erfahrungen und Beobachtungen habt ihr in dieser Hinsicht gemacht? Sind Linkshänder tatsächlich im Vorteil gegenüber Rechtshändern oder ist das Unsinn?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Im Prinzip ist das so und es ist auch logisch. Die meisten Menschen sind nun einmal Rechtshänder. Und ob man nun Boxen, Fechten, Tennis oder sonst etwas in der Art trainiert, man hat meist Rechtshänder vor sich und stellt sich darauf ein. Steht man plötzlich einem Linkshänder gegenüber, dann funktioniert das trainierte Verhalten nicht, während für den Linkshänder alles normal ist. Denn der trainiert ja immer mit Rechtshändern.

Aber was früher ein echter Vorteil war, sofern nicht plötzlich ein Linkshänder einem Linkshänder gegenübersteht, zählt heute wenig. Denn natürlich wird man im Training möglichst mit Linkshändern konfrontiert, um das ebenso zu üben wie mit einem Rechtshänder. Das war früher anders. Da war man nicht mobil und wenn es im Dorf keinen Linkshänder gab, hatte man Pech.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^