Erfahrungen mit "Magic Brush" Bürsten bei Pferden
Vor ein Paar Jahren, als dieses Produkt noch relativ neu auf dem Markt war, habe ich mir ein "Magic Brush" Set für Pferde gekauft. Es handelt sich dabei um Kunststoffbürsten, die im Dreierset verkauft werden und gleichzeitig auch als Schweißmesser dienen können.
Die drei Bürsten sind in verschiedenen Farben gearbeitet. So soll gewährleistet werden, dass aus hygienischen Gründen jeweils nur eine Bürste für die Beine, eine für den Kopf und eine für den restlichen Körper verwendet wird. Die Borsten der Magic Brush bestehen ebenfalls aus Kunststoff und sind zweimal orthogonal eingeschnitten, sodass aus jeder großen Borste vier kleinere entstehen. Dadurch soll die Bürste ihre besondere Wirkung erhalten. Das Motto lautet "Simply bright!", was ausgelegt werden kann als "Einfach strahlend!" oder "Einfach clever!".
Viele Leute sind begeistert von diesen Bürsten. Ich hingegen ganz und gar nicht. Für groben Dreck finde ich sie ganz gut, aber sauber habe ich damit noch kein Pferd wirklich gekriegt. Außerdem liegen sie nicht gut in meiner Hand, sie hätte größer sein müssen für mich, da so die Rundungen in meine Handfläche einschneiden.
Als Schweißmesser finde ich die Bürsten auch nicht geeignet. Diese Funktion soll zu Stande kommen, da die Bürste einen Grat auf der Oberseite hat, mit dem eben Flüssigkeit aus dem Pferdefell geräumt werden kann. Ein richtiges Schweißmesser finde ich aber wesentlich handlicher und praktischer.
Auch finde ich die Bürsten für den Kopf viel zu hart und pieksig, meine Pferde mögen das nicht. Und hygienische Bedenken habe ich nicht, wenn ich sie an Beinen und Torso verwende. Ich wechsele also nicht zwischen den Bürsten, sondern habe die drei Bürsten auf drei verschiedene Pferde verteilt.
Da ich absolut nicht begeistert von der Magic Brush bin, werde ich mir keine weiteren mehr kaufen, zumal sie auch nicht ganz günstig sind.
Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Bürsten gemacht? Nutzt ihr für verschiedene Bereiche des Pferdekörpers jeweils verschiedene Bürsten oder nutzt ihr eine einzige am ganzen Pferd? Und bekommt ihr damit auch feinen Staub und Dreck aus dem Pferdefell, oder müsst ihr dazu zu anderen Bürsten wie einer Kardätsche oder ähnlichem Greifen? Seid ihr zufrieden und würdet wieder die Magic Brush kaufen?
Ich kenne die Bürsten Magic Brush nicht. Aber ich habe früher immer normale Bürsten und Striegel verwendet und so die Pferde und Ponys auch sauber bekommen. Ich denke, dass es auch immer auf das Fell des jeweiligen Tieres ankommt und wie du schon sagst, mögen manche Tiere weiche Borsten lieber als harte und umgekehrt.
Ich würde einfach schauen, womit ich am besten zurecht komme und meine Erfahrungen mit den Bürsten auch durchaus mitteilen, wenn dazu eben die Möglichkeit besteht. Gerade, wenn diese Bürsten doch etwas teurer sind und bisher nur positive Resonanz haben, wäre doch etwas Kritik durchaus ehrlich und auch angebracht. Vielleicht haben manche ähnlich empfindliche Pferde wie du und können sich das Geld dann direkt sparen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1194mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1664mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?