Palmnüsse die erst klackern und dann doch nicht mehr?

vom 22.05.2015, 17:34 Uhr

Vor Monaten habe ich mir auf dem Markt Nüsse von einer Sagopalme gekauft und ich habe mich auch sehr darauf gefreut, dass diese keimen und ich dann eine schöne Palme haben würden. Nach einigen Wochen tat sich jedoch nichts und ich habe dann im Internet in einem Pflanzenforum gefragt, ob es denn normal ist, dass die Nüsse so klackern, wenn man sie schüttelt.

Dort schrieb man mir, dass das eher ein Zeichen dafür sie, dass die Nüsse vertrocknet sind, es würde eher nichts mehr kommen. Ich wollte die Nüsse dann aus der Erde nehmen und entsorgen, dabei ist mit dann aber aufgefallen, dass die Nüsse nach einigen Tagen im Gewächshaus nicht mehr klackern. Man hört nun gar nichts mehr, wenn man sie schüttelt.

Was kann das bedeuten? Wird aus den Nüssen möglicherweise nun doch etwas keimen? Oder mache ich mir da falsche Hoffnung? Ist der Kern möglicherweise einfach verschimmelt oder sollte ich die Nüsse doch noch eine Weile im Gewächshaus lassen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Könntest du nicht einfach mal eine der Nüsse opfern und öffnen? Dann siehst du doch, ob sie im Inneren verschimmelt sind oder ob eben noch Hoffnung besteht und du sie besser weiterhin in der Erde belassen solltest. Ich würde das zumindest so machen und dann lieber eine Nuss nehmen und reinschauen. Dann wartest du nicht vergeblich und machst dir vielleicht noch Hoffnung, wenn die Nüsse alle innen schon vergammelt sind.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^