Wie verbreitet sind Fahrsimulatoren in der Fahrschule?

vom 13.08.2018, 06:12 Uhr

Als ich damals den Führerschein gemacht habe, wurde ich nach einigen Theoriestunden einfach ins Auto gesetzt und sollte fahren. Da gab es (bis auf einige Theoriestunden) gar keine großartige Vorbereitung. Ob das an allen Fahrschulen so üblich ist, kann ich jedoch nicht beurteilen, da kenne ich mich zu wenig aus.

Ich habe aber gelesen, dass es Fahrschulen gibt, in denen die Fahrlehrer ihre Schüler vor der ersten richtigen Fahrstunde eine Stunde an einen Fahrsimulator setzen und dort einmal üben lassen. Das würde für mehr Sicherheit sorgen. Was haltet ihr persönlich von einer Probefahrstunde am Fahrsimulator? Wie verbreitet ist diese Praxis? Findet ihr das sinnvoll oder völlig sinnfrei?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Zu meiner Fahrschulzeit gab es solche Fahrsimulatoren in der Fahrschule auch noch nicht. Ich wurde damals auch ins kalte Wasser geworfen und sollte mich nach einigen Theoriestunden dann ans Steuer setzen. Ich habe noch nie ein Fahrsimulationstraining gemacht und kann daher nicht beurteilen, wie lebensecht das ist und ob einen wirklich auf die erste Fahrtstunde im realen Fahrzeug vorbereiten kann. Schaden kann es sicherlich nicht, aber ich denke, dass die Anschaffung auch sicherlich teuer sein wird und es sich deswegen nicht jede Fahrschule gleich leisten kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^