Wie häufig Faszientrainingseinheiten einlegen?

vom 05.08.2018, 14:51 Uhr

Faszien sind ein faseriges Bindegewebsnetz bestehend aus Sehnen und Bändern, welche die Muskeln ummanteln. Wenn man diese Faszien nicht genug trainiert, können sie verhärten. Dies hat die Folge, dass kleine Wunden enstehen, die Rückenschmerzen und/oder Gelenkschmerzen auslösen können

Man kann dem aber vorbeugen, in dem man mit einer sogenannten Faszienrolle trainiert, bei der die betroffene Stelle massiert wird sodass sich die Verhärtung lockert.

Doch wie häufig und wie intensiv sollte man solche Einheiten absolvieren? Ist es vorteilhaft, dies nach der üblichen Sporteinheit zu machen, oder sollte das besser separat trainiert werden, um keine Überanspruchung zu verursachen? Was muss beachtet werden?

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns ist es so, dass dieses Faszientraining zwischendurch beim Yoga mit einbezogen wird. Ich habe immer das Gefühl, dass es mir dann gut tut und mache das auch recht gerne. Allerdings verwenden wir dafür keine Rolle.

Ich würde einfach schauen, wie oft ich das Gefühl habe, dass mir dieses Training gut tut. Und im Zweifelsfall mal jemanden fragen, der sich damit auskennt, wie einen Fitnesstrainer oder einen Arzt. Täglich würde ich das Training wohl eher nicht machen, aber ich denke, dass in Maßen auch das sicherlich möglich wäre.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^