Beim Joggen immer Zeit und Kilometer im Blick haben wollen?
Ich gehe zur Zeit wieder regelmäßig laufen. Während ich früher nie so die Motivation dafür hatte, klappt es momentan besser denn je. Ich vermute aber, dass das unter anderem an meiner App liegt, die ich während dem Laufen verwende. Diese zeichnet den Weg auf, den ich nehme und zeigt auch immer an, wie viele Kilometer ich schon geschafft habe, wie lange ich laufe und wie viele Kalorien ich verbrannt habe.
Nach jedem Kilometer "meldet" sich die App auch und sagt an, dass man eben wieder einen weiteren Kilometer geschafft hat. Ich finde das unglaublich motivierend und habe da auch immer den Anspruch an mich, mehr zu schaffen, als zuvor oder zumindest nicht so viel Zeit zu brauchen.
Ich kann es mir schon gar nicht mehr vorstellen, ohne diese App laufen zu gehen. Ist es euch beim Joggen wichtig, die genaue Kilometeranzahl immer im Blick zu haben oder ist euch das nicht so wichtig, da es euch um das Auspowern an sich geht?
Mich würde es stören, wenn ich beim joggen dauernd aufs Smartphone schauen müsste, um eben zu sehen, wie viele Kilometer ich in welcher Zeit schon geschafft habe. Wenn die App dann nur durch einen Ton mitteilt, dass wieder ein Kilometer geschafft ist, fände ich das okay. Aber ansonsten möchte man doch eher die Hände frei haben und sich auf das Laufen konzentrieren, statt die meiste Zeit auf das Smartphone zu schauen.
Allerdings denke ich doch, dass es schon motivierend sein kann, wenn man durch den Ton mitgeteilt bekommt, dass man wieder einen weitere Kilometer geschafft hat. Ich würde mir dann allerdings die anderen Werte wohl erst zu Hause in Ruhe anschauen.
Wenn ich mal eine Runde Joggen oder besser gesagt Laufen gehe, da brauche ich keine App oder irgend so einen Quatsch dafür. Ich will einfach ganz entspannt mich mal etwas bewegen, mich dabei keinerlei Druck oder irgendwelchen Zielen aussetzen und mich auch nicht unbedingt bis aufs Letzte auspowern.
Wenn ich joggen gehe, dann habe ich mein Smartphone eh auch immer dabei, weil ich beim Joggen gerne auch Musik höre. Aber ich hasse es wie die Pest mein Smartphone in der Hand zu halten, deshalb habe ich es immer in einer Tasche verstaut.
Die besagt App kenne ich ebenfalls und habe sie eigentlich auch fast immer aktiviert, die Ansage nach jedem Kilometer ist schon ziemlich praktisch, da man so weiß, das man einen weiteren Kilometer geschafft hat. Meine sagt dann zusätzlich auch noch die Zeit des letzten Kilometers und auch die Gesamtzeit durch.
Allerdings ist die App nicht wirklich genau, wenn man irgendeinen anderen Tracker mitlaufen lässt, dann stellt man schnell fest, das die Ansage das man den ersten Kilometer geschafft hat durchaus verfrüht kommt. Besonders interessant ist es dann bei offiziellen Läufen, ist dort eine Strecke von 10 km ausgeschrieben, ist die App schon fast bei 11 km.
Da ich auch beim Laufen durchaus einen gewissen sportlichen Ehrgeiz an mich selber habe und mich dabei auch gerne verbessern möchte, habe ich mir irgendwann eine entsprechende Uhr inkl. Herzfrequenzmesser zugelegt, die ich dann aber auch beim MTB als Tacho nutze und die wesentlich mehr Auswertungs- und Funktionsmöglichkeiten wie eine App bietet.
Da sind mir irgendwann die Abweichungen das erste Mal aufgefallen. Die Uhr ist für mich zudem auch wesentlich praktischer, wenn ich beim Laufen mal kurz draufschauen möchte oder wenn ich für Intervalltraining die Zeiten mit stoppe, sie ist ja am Handgelenk, wo sie mich nicht stört und ich muss sie nicht in den Händen halten.
Wenn ich einfach nur Laufen gehe, ohne mich speziell auf einen Wettkampf vorzubereiten, kontrolliere ich meine zurückgelegten Kilometer nicht. Mittlerweile kenne ich meine Laufstrecke mit all ihren Alternativrouten ziemlich gut, sodass ich die Streckenkilometer recht gut abschätzen kann.
Anders sieht die Sache aus, wenn ich mich auf einen Wettkampf vorbereite bzw. an einem Marathonlauf teilnehme. Dann gehört meine GPS-Uhr zur Pflichtausrüstung. Mit dieser kann ich meine Pace kontrollieren und weiß so jederzeit, ob ich gut in der Zeit liege oder eben nicht.
Ich könnte mich gar nicht richtig auf das Laufen konzentrieren, wenn ich ständig auf die Uhr und auf die gelaufenen Kilometer schauen würde. Mich würde das eher ablenken und ich würde irgendwann genervt auf die Uhr schauen und mich fragen, warum die Zeit nicht endlich um ist. Mich würde das eher langweilen und geistig unterfordern, daher würde ich mich eher auf andere Dinge konzentrieren statt auf Uhr und zurückgelegte Laufstrecke.
Ich gehe nicht Laufen oder Joggen, dafür fahre ich seit diesem Jahr wieder regelmäßig mit dem Rad. Da war nach 5 Jahren ohne Benutzung der "Bordcomputer" defekt, so dass ich die Routen, zumindest was die Kilometer angeht, zu Hause nachgestellt habe. Das geht natürlich nicht in Bezug auf gefahrene Höhenmeter oder Kalorien.
Nach der zweiten Tour ohne Computer habe ich mich bzgl. Alternativen umgeschaut. Es waren einige Apps dabei, aber auch der klassische Fahrradcomputer. Bei diesem bin ich auch wieder gelandet, denn ich finde es stressig, das Smartphone griffbereit haben zu müssen. Der Fahrradcomputer zeichnet auch alles auf. Eine Tracking Uhr kann ich nicht am Handgelenk tragen, da ich Handschuhe beim Fahrradfahren trage.
Und so wichtig ist mir das Aufzeichnen der Daten auf Dauer nicht, ich möchte auch nicht alle Touren miteinander vergleichen, so dass ich keine App dafür benötige. Die Daten auf dem Fahrradcomputer reichen für meine Zwecke vollkommen. Aber wenn jemand solche Daten zur Vorbereitung auf Wettkämpfe benötigt ist das Verwenden einer App in Verbindung mit einer Tracking Uhr durchaus sinnvoll.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1659mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2444mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?