"Wiedergeben auf"-Befehl nicht für jeden Benutzer

vom 20.12.2010, 15:02 Uhr

Ich bin gestern auf eine, in meinen Augen, sehr nützlich Funktion unter Windows 7 gestoßen. Mit dieser Funktion kann ich Mediendateien, wie Filme, Musik oder Bilder, von meinem Windows 7 Rechner auf meinem netzwerkfähigem Fernseher bzw. Musikanlage abspielen lassen. Dafür klicke ich auf eine entsprechende Datei rechts und wähle "Wiedergeben auf". Im Kontextmenü kann ich dann das Netzwerkgerät auswählen, auf welchem die Datei wiedergegeben wird.

In erster Linie habe ich mich über die neue Möglichkeit unter Windows 7 gefreut, aber mir kam dann auch gleich der Gedanke, dass jeder Benutzer, in diesem Netzwerk, Dateien, beispielsweise auf meinem Fernseher, abspielen lassen kann. Der Fernseher fragt nämlich nicht nach, ob er diese Datei abspielen soll, sondern bricht dafür einfach das laufende Programm ab.

Es sollte hier doch irgendwo die Möglichkeit geben, diese Funktion für das jeweilige Gerät auf bestimmte Benutzer oder IP-Adressen zu beschränken.

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mittlerweile gibt es doch auch andere Möglichkeiten, den Fernseher oder eine Musikanlage zweckzuentfremden. Wir haben zu Hause eine Bluetooth-Musikbox, die ich bequem mit dem Laptop (habe Windows 7) verbinden kann und so eben die Musik abspielen lassen kann, die ich haben möchte. Unser Fernseher dient als Monitor für den PC (auch Windows 7), sodass man mit nur einem Knopfdruck auf der Fernbedienung entscheiden kann, ob ferngesehen oder mit dem Rechner hantiert werden soll. Daher passiert das bei uns trotz Windows 7 überhaupt nicht, dass der Fernseher oder die Musikanlage irgendetwas abspielt, das vorher nicht genehmigt worden ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^