Sushi auch mit Couscous oder Bulgur machen?

vom 01.08.2018, 21:36 Uhr

Ich esse sehr gerne Sushi und hatte das auch schon einige Male selbst gemacht. Für das Sushi habe ich bisher immer ganz klassisch Sushi-Reis verwendet. Auch wenn ich mir eine Sushi-Bowl mache, nehme ich unter anderem Reis dafür. Nun bin ich kürzlich zufällig auf ein Sushi-Rezept gestoßen, bei dem Couscous verwendet wurde.

Da ich Couscous generell auch gerne mag, frage ich mich, ob ich das nicht einmal ausprobieren soll. Ich kann mir auch vorstellen, dass sich Bulgur von der Konsistenz her dafür eignen würde. Habt ihr so etwas schon einmal ausprobiert? Passt das alles wirklich zusammen oder sollte man doch lieber beim Reis bleiben, da alles andere geschmacklich vielleicht auch gar nicht mit der Sojasauce harmoniert?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei Bulgur und Couscous hätte ich zunächst einmal Bedenken, ob die geformten Stückchen überhaupt zusammenhalten oder sofort in 1000 Einzelteile zerbröseln würden. Makis, die noch durch die Nori-Blätter zusammengehalten werden, könnten zwar auch mit so einer Grundlage funktionieren, aber Nigiris stelle ich mir aus den genannten Materialien höchst instabil vor.

Auch geschmacklich wäre ich eher skeptisch, da Sushi-Reis einen sehr viel milderen Eigengeschmack als Couscous oder Bulgur besitzt, wo man die Getreidekomponente deutlicher merkt. Ob meine Geschmacksnerven dies in Kombination mit Fisch, Algen und Sojasoße gutheißen würden, weiß ich nicht so recht. Zudem würde mich wohl auch die gelbliche Farbe in Ansätzen stören, obwohl es ja durchaus auch gefärbtes Sushi gibt. Nichtsdestotrotz ist mir der klassische weiße Reis nun mal gut bekannt und ich verbinde ihn eng mit der Speise, sodass es eine ziemliche Umstellung wäre, auf einmal einen Ersatz vor sich zu haben.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Mit Couscous oder Bulgur habe ich noch keine Erfahrungen machen können. Ich hab allerdings von einem Rezept von Attila Hildmann gehört, in dem er statt Reis Hirse verwendet. Die ist ja gesünder als weißer Sushireis. In dem Rezeptvideo haben die Maki gar nicht gebröselt. Hirse lässt sich ja im Allgemeinen sehr gut formen.

Mit Sojasauce sollte es auch harmonieren. Ich esse Hirse fast immer mit Sojasauce und das schmeckt relativ lecker. Nicht sicher bin ich mir allerdings dabei, ob das Algenblatt zusammen mit der Hirse überhaupt noch schmeckt. Das wäre für mich aber definitiv einen Versuch wert.

Benutzeravatar

» Cookie07 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Erlaubt ist meiner Ansicht nach das, was eben schmeckt. Sushi muss ja nicht unbedingt zusammenkleben und man kann die Alternativen wie Couscous, Bulgur oder Hirse ja auch in Form einer Sushi-Bowl zubereiten. Daher sehe ich da nicht wirklich ein Hindernis und wenn mich das reizen würde, würde ich das tatsächlich so ausprobieren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^