Phänomen Dentes connati - Babys mit "Hexenzähnen"

vom 07.08.2018, 07:44 Uhr

Eins von 10 000 Babys kommen mit diesen Geburtszähnen zur Welt. Da diese Zähnchen noch nicht fest im Kiefer verankert sind und wackeln und die Verschluckgefahr oder die Gefahr des Einatmens gegeben ist, müssen diese gezogen werden.

Als eins meiner Kinder geboren wurde, war im Krankenhaus auch ein Kind mit diesem Phänomen. Dieses Kind hatte bereits zwei Zähnchen, die aber damals nicht gezogen wurden, soweit ich das mitbekommen habe. Kann natürlich sein, dass es später erfolgte, als ich keinen Kontakt mehr zur Mutter hatte. Aber dass dies sehr selten ist, wurde damals, vor ca. 30 Jahren schon gesagt.

Kennt ihr Kinder mit so einem "Hexenzahn", wie sie auch im Volksmund bezeichnet werden? Wurde der Zahn gezogen oder konnte das Baby damit leben? Normalerweise fangen Babys ab dem ca. 6. Lebensmonat an zu zahnen (mal früher, mal später). Wie kommt es, dass ein Baby schon im Mutterleib Zähne bilden kann? Hat das was mit der Ernährung in der Schwangerschaft zu tun? Ist das erblich?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich stamme aus einer sehr kinderreichen Familie und entsprechend groß ist auch die Verwandtschaft. Ich habe jedoch noch nie miterlebt, dass ein Kind mit Hexenzähnen zur Welt gekommen ist. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob es in meiner Familie genetisch keine Disposition für dieses Merkmal gibt oder ob das eher Zufall ist. Interessant finde ich das schon.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kenne dieses Phänomen, wusste aber nicht das man das Hexenzahn oder Zähnchen nennt. Es gibt sogar ein Baby in meinem Bekanntenkreis das bereits mit einem Zahn auf die Welt gekommen ist. Gezogen werden musste der Zahn übrigens nicht. Ob das Phänomen nun genetisch bedingt ist bzw. ob es vererbbar ist kann ich nicht sagen. Aber da man ja seine Gene weitergibt um man so gut wie jedes Merkmal, oder jede Anomalie, vererben kann ist es gut möglich das dieses Phänomen häufiger in Familien vorkommt in denen bereits die Vorfahren mit Zähnen auf die Welt gekommen sind.

Das es von der Ernährung in der Schwangerschaft kommt glaube ich hingegen nicht. Man sollte sich zwar gesund ernähren um den Fötus mit ausreichend Nährstoffen zu versorgen um somit das Wachstum zu unterstützen. Aber solche Dinge sind in der Regel genetisch bedingt wodurch man Sie nur durch eine vermeintlich falsche Ernährung nicht beeinflussen kann.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^