Besondere Kniffe und Tipps für Zubereitung von Reisnudeln

vom 01.07.2013, 18:01 Uhr

Ich habe diese Woche das erste Mal Reisnudeln zubereitet und es war eher ein Fiasko. Ich habe die Reisnudeln, wie eben normale Nudeln auch, in Salzwasser gekocht und diese dann abgegossen. Da ich gleich die ganze Packung gekocht habe, stellte ich die abgekühlten Nudeln in den Kühlschrank und wollte den Rest am nächsten und übernächsten Tag essen.

Am nächsten Tag wollte ich die Reisnudeln anbraten. Dazu habe ich Öl in einer Pfanne erhitzt und wollte dann die Reisnudeln dazu geben. Die waren allerdings eher ein einziger Klumpen und waren nur schwer zu teilen. Der Zustand besserte sich auch bis zum nächsten Tag nicht. Das verwundert mich nun nicht.

Irgendwie muss ich bei der Zubereitung der Reisnudeln ja irgendwas falsch gemacht haben? Gibt es irgendwelche besonderen Kniffe, die man bei der Zubereitung von Reisnudeln beachten sollte? Wie kocht ihr Reisnudeln? Erkennt ihr eventuell wo mein Fehler lag und könntet mir Tipps geben, wie ich das in Zukunft vermeide?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Reisnudeln sind ja nichts anderes als Nudeln in Form von Reiskörnern. Diese sind eben auch klein und Nudeln kleben ja immer gerne, wenn sie abkühlen und das Wasser von der Oberfläche eingezogen haben. Wenn du sie am nächsten Tag machen willst und braten willst, dann solltest du die Nudeln kurz in heißes Wasser legen und umrühren und abschütten. Sie werden sich dann auch wieder einzeln portionieren lassen.

Wenn du die Reisnudeln am Vortag extra für den nächsten Tag kochst, damit das Essen am nächsten Tag schneller geht, solltest du sie wirklich nur 'al dente' kochen. Dann kannst du sie am nächsten Tag kurz aufkochen und sie werden auch nicht zu weich. Aber eigentlich reicht es sie in heißes Wasser zu legen, wie jede andere Nudelart auch.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich würde auch dazu raten, die Reisnudeln kurz in heißes Wasser zu geben bevor ich sie anbraten möchte. Das erscheint mir am sinnvollsten, wenn du die Reisnudeln am nächsten Tag anbraten möchtest. Anders wirst du die Reisnudeln nicht auseinander bekommen, was ja eine normale Reaktion bei nudeligen Gerichten ist, dass diese eben zusammenkleben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^