Geweihte Kerzen darf man nicht entsorgen?!

vom 26.08.2013, 14:49 Uhr

Wir hatten kürzlich ein wenig ein Haus entrümpelt und dabei kamen ziemlich viele alte Stücke zu Tage, mal wertvoll, mal weniger wertvoll. Unter anderem kamen dabei auch geweihte Kerzen, Taufkerzen und so weiter zum Vorschein. Sicherlich hängen da Erinnerungen daran, aber ich wäre doch eher fürs Entsorgen gewesen, andere weigerten sich und meinten, Kerzen, die geweiht sind, dürfe man nicht entsorgen.

Ist dies wirklich so oder hat sich da jemand getäuscht? Würdet Ihr jahrzehntealte Kerzen, die geweiht sind, noch aufheben und wenn ja, wie? Oder würdet Ihr so etwas auch eher wegwerfen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Da ich Atheist bin, hätte ich wegen der Geweihtheit keine Bedenken, sie zu entsorgen. Aber vielleicht sollte man sie eher auf dem Flohmarkt oder mittels einer Kleinanzeige verkaufen oder verschenken? Was der Glaube da vorschreibt, weiß ich nicht. Wenn ich gläubig wäre, würde ich sie einfach abbrennen lassen und dabei für jemanden beten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es kann schon gut sein, dass die christliche Tradition das nicht so gerne sieht, wenn die aufwendig geweihten Kerzen in den Müll wandern. Viel angemessener finde ich das auf den Dachboden packen und vergessen aber auch nicht. Woran erkennt man überhaupt eine geweihte Kerze? Doch nur daran, dass sie neben den Taufkerzen liegt,oder? Man könnte sie der nächsten Kirche vorbeibringen. Vielleicht haben die einen Altkerzencontainer? Nein, im Ernst, wenn man Bedenken hat, wäre ein Pfarrer wirklich ein guter Ansprechpartner. Vielleicht kann man sie spenden. Man kann ja zuhause keine Sammlung aufmachen. Ich jedenfalls würde sie nicht anders behandeln als andere Kerzen auch.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich mit Religionen aller Art eigentlich nichts am Hut, einfach weil ich mich persönlich nicht dafür interessiere. Für mich würde daher so gesehen nichts dagegen sprechen, wenn man die Kerzen einfach entsorgen würde. Würde ich solche Kerzen bei uns auf dem Dachboden oder im Keller finden, würde ich vermutlich nicht mal auf die Idee kommen, überhaupt daran zu denken, dass diese vielleicht geweiht sein könnten.

Für mich wären das ganz normale Kerzen, die zu irgendeinem Zweck mal benutzt worden sind, nicht mehr und nicht weniger. Ich hätte also kein Problem damit, diese zu entsorgen. Wenn jetzt jemand anderes aber eine persönliche Bindung oder so was mit der Kerze hätte, dann würde ich das so gesehen auch respektieren und die Kerze natürlich nicht entsorgen. Dann soll diese Person sich aber auch um diese Kerze, oder was auch immer "kümmern", besonders wenn es einem etwas bedeutet, dass die Kerze geweiht ist, verstehe ich dann nämlich nicht, wieso man diese verstauben lässt.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hätte da ehrlich gesagt keine Hemmungen, geweihte Kerzen zu entsorgen. Was soll dabei schon passieren? Fällt man selbst dann Tod um oder kriegt man die 10 Plagen an den Hals oder was? Das ist doch Aberglaube. Wenn jemandem die Kerzen so wichtig sind, dann kann er sie doch der örtlichen Kirche schenken. Aber sie auf dem Dachboden oder im Keller verstauben zu lassen kann auch nicht Sinn und Zweck des Ganzen sein.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^