Naturdarm essbar oder nicht?

vom 01.02.2010, 21:29 Uhr

Ich esse sehr gern Wurst und wenn es geht dann nehm ich immer Wurst im Naturdarm denn das scheint mir besser für den Geschmack zu sein. Nun hat mir eine Freundin erzählt dass man den Naturdarm sogar mitessen könnte weil das ja ein natürlicher Rohstoff ist und daran nichts künstliches wäre.

Der Gedanke ist mir ehrlich gesagt noch nie gekommen aber ich würde mir das direkt überlegen wenn ich wüsste dass der Naturdarm echt essbar ist, wie kann ich das rausfinden?

» Sparapfel » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Sparapfel hat geschrieben:wie kann ich das rausfinden?

Einfach probieren!? Keine Angst, da passiert nichts - Naturdärme kann man wirklich essen, tut man ja auch in der Regel bei Würstchen. Die Gewinnung des Naturdarms sollte man dabei eventuell nicht weiter betrachten, denn da werden die Därme der Tiere zunächst gereinigt, in einem werden Schritt von Schleimhaut und auch Muskelgewebe befreit und dann gebrüht. So kann man sie dann weiterverarbeiten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bockwurst ist meist im Naturdarm, Auch Mettwurstendchen oder Kabanossi. Auch Bratwurst hat einen Naturdarm. Das sollte man eigentlich wissen und du hast noch nie daran gedacht, dass man den mitessen kann?

Bei Räucherwürste, wie Salami ist der Naturdarm oft derart fest geräuchert, dass man ihn deswegen schon abmacht. Aber mitessen kann man ihn auf jeden Fall. Solange du ihn kauen kannst.

Gebrüht werden die Därme aber vor der Verarbeitung nicht, weil sie sonst reißen würden. Die Därme werden roh gestopft und dann entweder geräuchert oder gebrüht. Je nach Wurstart. Aber sie werden wirklich gründlichst mehrmals gereinigt. Probier es einfach aus und solange du den Darm beißen kannst, kannst du ihn auch mitessen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Du hast vermutlich schon häufiger Darm gegessen, als du denkst. Denn wie oben schon erwähnt sind viele Wurstarten darin abgefüllt.

Es ist eher eine Frage davon, ob es dir schmeckt. Wenn man Leberwurst in Naturdarm hat, dann ist die Pelle so zäh, dass das keine Freude macht. Meine Katzen reißen sich allerdings da total da drum. Also, wenn du einen Hund oder eine Katze hast, findest du Abnehmer dafür. Man muss nur aufpassen, dass sie nicht aus Versehen auch das Stück an der Leberwurst bekommen, wo der Naturdarm zugeklammert ist.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Es gibt doch sehr viele Gerichte, wo Darm genutzt wird, um entsprechend den Halt der Speisen zu gewähren. Gerade bei Currywurst mit Darm wie im Ruhrgebiet ist das natürlich kein Geheimnis. In Berlin gibt es die Wurst allerdings auch ganz ohne Darm, sodass man hier natürlich auch den Geschmack beachten sollte sowie eine mögliche knackige Konsistenz.

Bratwurst hat meines Wissens nach auch einen Darm drumherum. Den esse ich auch immer mit und merke gar nicht, dass es der Darm ist. Das finden die meisten Menschen nur ekelig, weil sie den Darm wortwörtlich als das sehen, was er ist. Doch eigentlich haben die meisten längst Darm gegessen, weil es viele Gerichte gibt, wo das mit dabei ist.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich wüsste nicht, warum Naturdarm nicht essbar oder verdaulich sein sollte. Ich esse ganz gerne Bratwurst, die naturgemäß im Naturdarm verkauft wird und ich hatte da noch nie irgendwelche Probleme beim Essen oder Verdauen mit. Mein Partner dagegen mag den Naturdarm gar nicht und lässt ihn eher übrig. Das ist eben Geschmackssache. Du musst eben für dich entscheiden, ob du den Naturdarm essen möchtest oder nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^