Warum wohl keimen meine Melonensamen nicht?

vom 20.06.2013, 17:54 Uhr

Wir hatten neulich eine Babymelone gekauft, die sehr gut geschmeckt hat. Die Samen darin sahen sehr gut entwickelt aus. Deshalb kam mir der Gedanke, dass man die Samen ja keimen lassen kann und dann die jungen ,Melonen möglicherweise genau so gut schmecken wie die gekaufte.

Nach dem Verzehr habe ich die Samen in ein Glas Wasser gegeben, damit sie ordentlich vorquellen. Nun liegen sie schon eine Woche im regelmäßig gewechselten Wasser, nur die Samen sehen immer noch genau wie zuvor aus. Keinerlei Anzeichen einer Keimung sind zu sehen. Sonst ist das bei Samen deutlich anders. Ohnehin ist es dieses Jahr schon etwas spät, aber ich wollte es einfach mal testen.

Was habe ich nur falsch gemacht? Hätte ich sie erst trocknen lassen sollen um sie dann wieder einzuweichen? Oder ist die Melone vielleicht nicht reif genug gewesen und der Samen gar nicht keimfähig? Oder war ich etwa noch nicht geduldig genug? Wie erklärt sich das Phänomen?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe jetzt speziell von Melonenaufzucht keine Ahnung, aber von Paprika, Zucchinis und so weiter weiß ich noch, dass ich die Kerne oder Samen erst einmal trocknen lassen habe. Wenn ich die Saat einpflanzen wollte, habe ich sie ca. einen halben Tag in Wasser gelegt zum vorquellen, und dann in Blumenerde gepflanzt.

Die kleinen Töpfchen habe ich dann in ein Gewächshaus gestellt, damit die Kerne schön keimen konnten. Nach einigen Tagen konnte ich schon kleine Pflänzchen sehen. Dazu muss ich sagen, dass ich dieses aber schon im Februar oder März gemacht habe, damit ich die Pflanzen im Mai nach draußen pflanzen konnte. Ich denke mal, dass es jetzt mit Ende Juni schon zu spät ist.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Weißt du denn, was das für eine Melonenzüchtung ist? Manche Obst- oder Gemüsesorten werden ja so gezüchtet, dass die Kerne gar nicht mehr verwendet werden können und die Produkte immer neu gezüchtet und produziert werden müssen weil das Hybridsorten sind. Wenn du die falsche Sorte erwischt hast, hast du natürlich Pech und es wird schwer keimfähige Samen zu finden, wenn das von den Produzenten gar nicht so gewollt ist aus Profitgründen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^