Bemerken Pflanzen Hindernisse?
Im Badezimmer habe ich eine Pflanze, deren wissenschaftlichen Namen ich leider nicht kenne. Es handelt sich um lange dunkelgrüne Halme die in unterschiedlicher Dicke auftreten, oben Spitz zulaufen und ein leichtes Muster haben. Auf jeden Fall war diese Pflanze ziemlich klein, als ich sie im Baumarkt gekauft habe und sah im Badezimmer daher sehr schön aus. Inzwischen aber ist sie ziemlich in die Höhe geschossen und nun werden bald die ersten Halme die Decke erreichen.
Interessanterweise scheint die Pflanze seitdem ihren Wachstum eingeschränkt zu haben. Die Halme wachsen nicht mehr besonders schnell weiter, stattdessen kommen neue, kleine Halme nach. Das hat mich schon ein wenig gewundert, denn ich weiß, dass diese Pflanze noch größer werden kann. Warum also wachsen die Halme nicht weiter? Denkt ihr, dass die Pflanze die Decke als ein Hindernis erkannt hat und die Halme aus diesem Grund nicht länger werden? Oder ist das eher unrealistisch?
Es gibt tatsächlich Pflanzen, die Hindernisse erkennen und umgehen oder sie sogar suchen, um daran entlang zu ranken, wie Kürbis oder Efeutute. Ob deine Badezimmerpflanze dazugehört, weiß ich trotz deiner Beschreibung leider nicht.
Ist das nicht normal? Ich meine, wenn offensichtlich ein Hindernis vorhanden ist wäre es doch ziemlich dumm, wenn man endlos weiterwachsen würde. Pflanzen wollen ja auch überleben und sich nicht durch endloses Wachstum selbst schaden. Daher überraschen mich deine Beobachtungen überhaupt nicht und ich finde sie sogar eher normal und selbstverständlich und gar nicht ungewöhnlich oder kurios. Pflanzen sind schließlich auch Lebewesen und kein totes Material.
Also ich habe auch gedacht, dass das normal ist. Denn Pflanzen sind immerhin Lebewesen und müssen ja auch so wachsen, dass sie auch Platz haben. Meine Mutter bekam beispielsweise zur Hochzeit einen Gummibaum geschenkt. Diesen stellte sie unter die Hochschränke im Wohnzimmer.
Als der Gummibaum größer wurde, hatte er keinen Platz mehr und wuchs am Hochschrank vorbei weiter hinauf. Außerdem richtete er sich stets zu der Richtung aus, wo er am meisten Licht abbekam. Also Richtung Wohnzimmerfenster.
Ab und an dachte meine Mutter, dass es nicht gut für den Gummibaum wäre, wenn er immer nur in dieselbe Richtung wächst und drehte ihn. Er wuchs dann trotzdem wieder am Kästchen vorbei Richtung Licht. Man müsste es jetzt ausprobieren, aber ich denke, dass das die Pflanzen automatisch tun.
Gleich wie die Blüten sich öffnen, wenn der Tag beginnt und wieder schließen am Abend, wenn die Dunkelheit kommt. Es gibt einfach so gewisse natürliche Funktionen, die es glaube ich bei jeder Pflanze gibt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1640mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2436mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?