Was haltet ihr von Medikamenten mit Sollbruchstelle?

vom 31.07.2018, 13:41 Uhr

Die Antibiotikaresistenzen, die durch den massenhaften Einsatz von Antibiotika zu Stande kommen, sind schon länger in der Diskussion. Nun ist es leider so, dass sich die Rückstände von Antibiotika nach der Ausscheidung aus dem menschlichen Organismus im Abwasser und in den Sedimenten anreichern und anschließend mit dem Dünger auf Felder gelangt und in Nahrungspflanzen eindringt.

Zur Zeit forscht man an Antibiotika, die in der Umwelt zerfallen und dann inaktiv werden. Ziel ist es, sie umweltverträglicher zu machen. So gesehen will man "Sollbruchstellen" entdecken und einfügen, um die Verbreitung und die Bildung von Resistenzen zu verhindern. Die ersten Labortests sind bereits positiv verlaufen, ein fertiges Medikament ist jedoch noch lange nicht in Sicht. Was haltet ihr von solchen Sollbruchstellen in Medikamenten? Meint ihr, dass diese überall eingefügt werden können? Oder seid ihr da eher skeptisch? Welche Vorteile und Nachteile seht ihr dadurch?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Die Idee finde ich schon sehr gut und ich finde es wichtig, dass in dieser Richtung auch geforscht wird. Aber zu optimistisch sehe ich das eben auch nicht, weil es sicher noch sehr lange dauert, bis solche Medikamente in den Handel kommen, wenn es überhaupt etwas wird. Wenn das aber klappt und die Hersteller die sicher nicht gerade preiswerte Lösung auch unterstützen und in den Handel bringen, dann finde ich das sehr gut.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^