Verhindert Markenkleidung Individualität?

vom 08.06.2012, 20:23 Uhr

Als ob Individualität nur von der Kleidung und vom Styling abhängig ist, mal ehrlich. Man kann auch optisch anders aussehen, aber als Teenager dennoch dieselben Interessen (Partys, Alkohol, Flirten) haben. Das schließt sich ja nicht gegenseitig aus. Dass man als Teenager bestimmte Kleidung bevorzugt kenne ich auch so, ich war schließlich selbst mal einer. Ich habe dann auch entsprechende Marken tragen wollen, die gerade angesagt waren. Vom Verhalten her war ich aber dennoch individuell, da ich kein Interesse an Parties, Alkohol und irgendwelchen Orgien hatte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Hier scheint es ja explizit um Teenager zu gehen, und deren Individualität ist per se noch schwächer ausgebildet. Man möchte sich zwar als Individuum verstanden wissen, ist aber noch extrem auf die Zugehörigkeit zur Gruppe angewiesen. Und da ist es dann egal, welche Marke oder Nicht-Marke gerade angesagt ist, wichtig ist, das zu kaufen, was alle haben oder haben wollen. Das finde ich auch ganz normal und natürlich, ich war da nicht anders. Ungeachtet dessen habe ich mich aber trotzdem subjektiv individuell gefühlt.

Ich denke auch nicht, dass der Unterschied zwischen Marke oder No Name maßgeblich dafür ist, dass jemand individuell ist. Und wie schon gesagt wurde, wovon ist Individualität bestimmt? Irgendwie sind wir das doch alle, egal, wie sehr wir sonst mit der Masse und dem Durchschnitt mit schwimmen. Und auf gewisse Art und Weise sind wir wiederum auch nicht anders als der Rest, das gilt für Jugendliche als auch für Erwachsene, komplett unabhängig, welche Kleidung man trägt. Auf der Straße sehen die meisten Leute, egal welchen Alters, erstaunlich ähnlich aus, das ist doch aber auch total in Ordnung.

Nicht jeder möchte wie ein bunter Vogel aus der Masse herausstechen. Und selbst die Jugendlichen, die einer bestimmten Szene angehören, haben eine Art von Dresscode oder beliebte Marken, die zwar Nische sind, aber von der jeweiligen Subkultur doch wieder Massenware, man denke nur an XtraX oder andere Geschäfte.

» Verbena » Beiträge: 4938 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^