Welche fehlenden Zutaten als Ersatz in der Not?

vom 08.08.2018, 14:17 Uhr

Man kennt es, es steht ein Besuch an und man möchte einen Kuchen anbieten. Es fehlen aber die wichtigsten Zutaten wie Eier, Milch etc. Alles was man im Haus hat, ist Mehl und Backpulver. Nun bietet sich zum Beispiel ein cremiges Eis super an, um die restlichen Komponenten wie Ei, Zucker und Milch hinzuzufügen. Wenn man also zur Not einen Kuchen backen möchte, dann ist es möglich, aus einem Milcheis einen Kuchen zu backen.

Was habt ihr so für Tipps und Tricks, wie man fehlende Nahrungsmittel im Haushalt in der Not ersetzen könnte? Habt ihr die Dinge schon einmal ausprobiert? Wer von euch ist schon in der Not auf geniale Koch- oder Backideen gekommen, die sich im Nachhinein dann auch bewährt haben?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 08.08.2018, 15:10, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wenn ich keine Sahne habe, dann verwende ich gerne Milch. Da ich keine geschlagene Sahne mag, kommt die Milch nur dann zum Einsatz, wenn man den Unterschied von der Konsistenz eh nicht merken würde. Dass es da einen geschmacklichen Unterschied gibt ist klar. Ich kaufe aber so selten Sahne, weil sie nicht oft gebraucht wird. Manchmal entscheide ich auch so spontan, was ich koche, dass gar keine Zeit bleibt noch schnell Sahne zu besorgen, auch wenn der Supermarkt um die Ecke und fußläufig erreichbar ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe eigentlich bisher nur Butter durch Margarine ersetzt. Aber auch schon mal Milch statt Sahne verwendet, so wie Täubchen es auch schon beschreibt. Je nach Rezept kann man auch mal Zucker durch Puderzucker oder ähnliches ersetzen oder Backpulver durch Natron und umgekehrt. Aber es passiert mir doch eher selten, dass ich mal eine fehlende Zutat ersetzen muss.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn man einen Mangel an Sahne oder anderen Milchprodukten hat, kann man nicht nur auf Milch zurückgreifen, sondern beispielsweise auch auf einen Joghurt oder Pudding. Ich wollte einmal ein asiatisches Gericht mit Zitronenbuttermilch kochen, hatte aber blöderweise vergessen, diese einzukaufen. Wie durch Zufall stand aber noch ein Buttermilch-Joghurt mit Zitronen-Limetten-Geschmack von meinem Freund im Kühlschrank, den ich verwenden konnte. Geschmacklich war das Gericht am Ende super lecker, und mein ahnungsloser Partner war mächtig verwundert, als ich ihm am Ende gebeichtet habe, dass sein Nachtisch Teil des Hauptgangs geworden war. Man hat keineswegs herausgeschmeckt, dass die Zutaten ausgetauscht wurden.

Ansonsten habe ich in verschiedenen Backrezepten immer wieder gelesen, dass man Zucker durch Honig oder reife Bananen und Ei durch Avocados ersetzen kann. Allerdings habe ich diese Notfalltipps selber noch nie angewandt, da ich die Grundzutaten definitiv öfter auf Vorrat zuhause habe als die Austauschwaren. Avocados kaufe ich beispielsweise nur selektiv für Speisen ein, in denen sie gebraucht werden, während ein paar Eier immer im Kühlschrank vorzufinden sind, auch wenn gerade nicht geplant ist, einen Kuchen zu backen oder ein Omelett zu kochen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^