Käsekuchen mit Schokoküssen

vom 14.01.2013, 13:10 Uhr

Wie schon mehrfach erwähnt bin ich ein leidenschaftlicher Fan von gebackenem Käsekuchen und zwar in seiner ganz puren Form. Ich mag also weder Früchte noch Rosinen darin. Mein selbstgebackener hat noch nicht mal einen Rand oder einen Boden, sondern da wird die Form nur mit gezuckertem Paniermehl ausgestreut. Und frisch aus dem Ofen und noch warm schmeckt der einfach am besten.

Auch wenn ich schon so festgelegt bin, gucke ich mir in den verschiedenen Backbüchern doch gerne an, wie die dortigen Käsekuchen gebacken werden und welche Varianten es davon gibt. Und letztens bin ich tatsächlich auf einen gestoßen, der sich ganz witzig anhörte und bei dem ich wirklich am Überlegen bin, ob ich den einmal ausprobiere.

Bei diesem Kuchen werden auf dem Mürbeteigboden kleine Schokoküsse gesetzt und die Kuchenmasse dann darüber verteilt. Dann wird der Kuchen normal gebacken. Während des Backens sollen die Schokoküsse dann angeblich nach oben poppen, sodass ihre weiße Schaummasse aus der Torte herausgucken soll.

Habt Ihr davon schon einmal gehört, so einen Kuchen gesehen oder schon einmal gebacken bzw. gegessen? Funktioniert das mit dem nach oben Poppen wirklich? Und wie schmeckt so ein Kuchen? Könntet Ihr Euch vorstellen, diese Käsekuchenvariante mal auszuprobieren? Angeblich soll der Kuchen vor allem auf Kindergeburtstagen toll ankommen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich esse auch so gerne Käsekuchen und das eigentlich auch am liebsten ohne Mandarinen, Rosinen und was man da noch so alles hineinmachen kann. Aber mein selbst gemachter Käsekuchen muss schon einen Rand und einen Boden haben, irgendwie, finde ich, gehört es einfach zum Käsekuchen. Am liebsten esse ich ­mein frisch gebackenen Käsekuchen, wenn er noch schön warm ist, obwohl er kalt nun auch nicht schlecht schmeckt.

Ich kenne nur Schokokusstorte, die ich auch des Öfteren selber backe und die sehr gut bei meinen Kindern ankommt. Aber Schokoküsse in einem Käsekuchen kenne ich persönlich noch nicht. Aber ich finde die Idee sehr lustig und interessant und würde diesen Käse-Schokokuss-Kuchen auch mal gerne ausprobieren.

Gesehen habe ich solch einen Kuchen auch noch nicht, aber ich stelle ihn mir sehr witzig vor, wenn oben aus der Decke des Kuchens Schokoküsse hinausschauen, weil die Schokoküsse unter die Käsemasse gestrichen wird und sie beim Backen anscheinend aufgeht und hoch poppt.

Definitiv kann ich mir vorstellen, dass diese Käsekuchenvariation bei Kindern oder auf Kindergeburtstagen sehr gut ankommen werden. Meine Kinder essen auch gerne Käsekuchen und Schokokusstorte, und wenn ich mir diese beiden Kuchenvarianten gepaart vorstelle, wird das sicherlich der Hit, sodass ich diese Kuchenvariation auch mal demnächst ausprobieren werde und schauen werde, wie er ankommen wird.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe diese Variation von Käsekuchen noch gar nicht ausprobiert, bin aber skeptisch, ob mir persönlich das schmecken würde. Ich mag Schokoküsse so schon nicht so gerne und kann mir die Kombination nicht vorstellen mit Käsekuchen.

Ich mag Käsekuchen mit Kirschen oder Mandarinen ganz gerne, esse ihn aber auch pur. Vielleicht kommt die Variante mit den Schokoküssen bei Kindern sehr gut an, dann wäre das eine Möglichkeit für einen Kindergeburtstag, wenn man Kinder als Gäste hat und eben feiern möchte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^