Durch Züchtung das Aussterben verhindern können?
Vor einiger Zeit ist das letzte männliche Breitmaulnashorn verstorben. Es existieren nur noch zwei weibliche Tiere und damit galt das Aussterben dieser Tierart als besiegelt. Nun ist es Forschern jedoch gelungen, ein Nashornembryo im Labor zu züchten. Meint ihr, dass man damit das Aussterben aufhalten kann? Oder seht ihr da andere Probleme und Nachteile, die daraus resultieren können?
Ich denke, dass so ein Embryo ein Tropfen auf dem heißen Stein ist und es sicherlich irgendwann Inzucht gibt, wenn eben nicht mehr genug Erbmaterial von verschiedenen Tieren vorhanden ist. Ob man dadurch das Aussterben einer Art wirklich verhindern kann, halte ich auch durchaus für fragwürdig.
Das Aussterben anderer Lebensformen ist grundsätzlich Mensch gemacht, denn durch den unseren massiven Landraub, der Verschmutzung der Umwelt, Der Raubbau von z.B. Erzen und den Mono Kulturen. Nicht zu vergessen ist auch, dass die Erde vom Menschen massiv überbevölkert ist.
Die Asiaten machen es ja irgendwie auch vor. Auf der einen Seite ist ein großer Teil der dortigen Bevölkerung aufgrund der schwer wegzudenkenden Traditionen oder der traditionell chinesischen Medizin Schuld daran, dass so viele Tiere nahe des Aussterbens sind. Während auf der anderen Seite schlauere von den Menschen mal etwas weiter denken und das verhindern wollen, aber natürlich örtlich auch teilweise als Tierschützer in Lebensgefahr schweben. Doch sie züchten dann beispielsweise auch Pandas recht erfolgreich, um die Artenvielfalt zu erhalten oder zu verbessern.
Ich weiß nicht, ob das auf lange Sicht die Lösung ist, statt wirklich mal auch Menschen vor Ort wie in Afrika da zu packen, wo es weh tut und mal mit Bildung, Tourismus und dadurch die Einnahmen zu erklären oder den Verlust wenn die Tierwelt dort ausstirbt, was dann übrig bleibt, aber man könnte es versuchen. Ich kann mir durchaus vorstellen, wenn man vielen Schwarzwilderern in Afrika erklärt, dass Afrika durch den Tourismus vielerorts lebt, kaputt geht, wenn die nicht mehr kommen und die kommen vorwiegend wegen der Tierwelt. Wenn die alles ausrotten, haben sie nichts mehr und vielleicht hilft das bei ein Paar. Südafrika steckt die ja jetzt auch Gott sei dank lange Zeit hinter Gitter!
Man muss neben der Züchtung vielleicht auch schauen, dass man mit Bildung vorwärts kommt. Da viel auch die Asiaten nicht unbegründet dafür verantwortlich sind, dass Elefanten wegen des Elfenbeins gejagt werden, Tiger & Co wegen Potenz und vieles mehr, muss man auch mal anfangen, dort mal etwas zu bewirken. Traditionen hin oder Traditionen her. Doch nicht jedes Tier ist gleich Potenz & Co. Auch das ist Quatsch und man sollte neben dem Probieren zu Züchten auch anderweitig irgendwie aktiv werden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2995mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1848mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1342mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?