Wofür Wasserkocher mit einstellbarer Temperatur nutzen?

vom 05.08.2018, 10:56 Uhr

Ich hatte bei einer Freundin kürzlich einen Wasserkocher gesehen, bei dem man die Temperatur selbst einstellen kann. So kann sie beispielsweise einstellen, dass der Wasserkocher bei 40 oder 60 Grad ausgehen soll. Außerdem kann sie auch einstellen, dass das Wasser konstant auf dieser Temperatur gehalten wird.

Auf den ersten Blick fand ich diesen Wasserkocher unheimlich praktisch, zumal ich so etwas bisher noch nie gesehen habe. Allerdings wüsste ich nun auch nicht, wozu ich diesen Wasserkocher unbedingt bräuchte. Ich habe selbst einen Wasserkocher, den ich allerdings aber nur nutze, wenn ich kochendes Wasser brauche. Habt ihr einen Wasserkocher mit einstellbarer Temperatur? Wofür nutzt ihr diesen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe keinen Wasserkocher, bei dem man die Temperatur einstellen kann. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das für die Zubereitung gewisser Sachen nützlich sein kann. Vielleicht bei gewissen Teesorten oder auch Milch für ein Baby. Sicherlich kostet ein solcher Wasserkocher aber mehr und deswegen wäre es mir das eigentlich nicht Wert. Mit ein bisschen Erfahrung und einem Thermometer bekommt man das selber ja auch gut hin.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe einen Wasserkocher mit einstellbarer Temperatur. 60 Grad, 70 Grad, 80 Grad, 90 Grad und 100 Grad kann man einstellen. Oft braucht man nur Wasser, welches heiß ist und nicht kocht. Manchmal muss man aber kochendes Wasser haben. Bei dem alten Wasserkocher habe ich erst mal kochen lassen und dann abkühlen lassen, wenn ich nur warmes Wasser oder heißes, nicht kochendes Wasser brauchte, weil ich die Zeit immer verpasst habe, wo es heiß wurde. Auch habe ich nie die richtige Temperatur gehabt.

Bei diesem Wasserkocher, der auch fast 100 Euro gekostet hat, von der Firma Boretti, bekommt man die Temperatur, die man haben will. Manche Teesorten haben sogar drauf stehen, wie heiß das Wasser sein soll. Ich möchte diesen Wasserkocher nicht mehr missen und würde mir ihn immer wieder anschaffen. Vor allem hat man da auch eine Warmhaltetaste und muss nicht immer neu anstellen, wenn man hintereinander Wasser braucht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das hängt doch davon ab, was man sonst so für Gewohnheiten hat. Manche Teesorten vertragen kein gekochtes Wasser, sondern vielleicht nur 60 Grad oder so. Da wäre so ein Teekocher natürlich schon praktisch, weil man ansonsten alternativ ständig das gekochte Wasser abkühlen lassen müsste und es vielleicht sogar mit dem Thermometer ständig prüfen müsste, ob die gewünschte Temperatur erreicht ist. Das wäre auf die Dauer schon ziemlich lästig.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kenne so einen Wasserkocher von meiner Mutter. Ich selbst habe nur einen, der ausschließlich kochen kann, wenn man ihn nicht vorher abstellt. Wenn ich mir eine Wärmflasche machen will gegen meine Rückenschmerzen, brauche ich jedoch etwa Wasser, was ungefähr 60 Grad hat. Heißeres darf nicht in die Wärmflasche. Mit meinem Wasserkocher habe ich da immer Probleme und muss meistens kaltes Wasser dazu tun, weil ich es wieder habe kochen lassen.

Wenn ich mir bei einer Erkältung eine heiße Zitrone machen will, wäre kochendes Wasser auch doof, weil es das Vitamin C zerstört und ohnehin zu heiß zum Trinken ist. Da wäre kälteres Wasser auch von Vorteil. Und mein freund trinkt gerne Tee, der auch nicht immer mit kochendem Wasser aufgegossen werden soll.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^