Mit Schmerzen aufwachen, wenn man im Bus eingeschlafen ist?

vom 19.11.2014, 13:35 Uhr

Ich kann es normalerweise absolut nicht leiden, in öffentlichen Verkehrsmitteln einzuschlafen, da ich mich nach so einem kleinen Nickerchen meistens noch viel müder und oftmals auch richtig verwirrt fühle. Allerdings war ich heute früh wieder über zwei Stunden mit dem Bus unterwegs, wobei es sich angeboten hatte, ein Nickerchen zu machen, da ich zwei Plätze für mich allein hatte, es noch sehr früh am Morgen war und ich ohnehin müde war. Außerdem konnte man auch die Lehne nach hinten kippen.

Als ich aufgewacht bin, habe ich es jedoch gleich wieder bereut, dass ich eingeschlafen war. Immerhin habe ich nun am ganzen Körper eine Art Muskelkater und mein Nacken ist völlig verspannt. Allerdings passiert mir das auch jedes Mal, was ein weiterer Grund dafür ist, dass ich es nicht leiden kann, in öffentlichen Verkehrsmitteln, im Auto und überhaupt irgendwo im Sitzen zu schlafen. Ich wache dann immer komplett verspannt auf, egal wie gemütlich ich es mir mache.

Ganz schlimm war es, als wir einmal mit der Klasse mit dem Bus nach Südspanien gefahren sind und dabei weitaus über zehn Stunden unterwegs waren. Da hatte ich mich bei der Rückfahrt noch immer nicht von den Schmerzen der Hinfahrt erholt. Und auch im Flugzeug oder im Zug mag ich es gar nicht, zu schlafen, weil mir danach von Kopf bis Fuß einfach alles weh tut.

Wacht ihr auch immer mit Schmerzen auf, wenn ihr im Bus, im Zug oder in irgendeinem anderen Fahrzeug eingeschlafen seid? Oder findet ihr den Schlaf dennoch erholsam?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich wache nie mit Schmerzen auf, wenn ich im Zug oder im Auto geschlafen habe. Im Bus schlafe ich nicht, da Busfahrten für mich eher kurz sind. Deutlich länger sind da Zug- und Autofahrten, wo ich die Zeit dann gerne für ein Nickerchen nutze.

Ich bin das so gewöhnt. Schon als Kind bin ich gerne im Auto eingeschlafen, wenn wir irgendwohin gefahren sind und die Fahrt eben etwas länger dauerte. Kann es sein, dass du so etwas nicht gewöhnt bist und deswegen so verspannt aufwachst?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich persönlich schlafe ganz gerne wenn ich längere Strecken mit dem Zug oder Bus unterwegs bin. Zum einen machen mich öffentliche Verkehrsmittel extrem müd, egal ob, Bahn, Bus, Auto oder Flugzeug. Wobei ich auch nur schlafe, wenn ich mindestens eine Stunde fahre. Drunter finde ich lohnt es sich nicht und ich habe dann auch zu viel Angst den Ausstieg zu verpassen.

Meistens finde ich auch ganz gut eine Schlafposition. Muss allerdings auch wirklich sagen, dass ich recht geübt darin bin dort zu schlafen. Ich muss sogar sagen, dass ich richtig genervt werde, wenn ich bei längeren Zugfahrten nicht schlafen kann. Meistens wache ich recht erholt auf, auch wenn ich natürlich den einen oder anderen Moment brauche, bis ich richtig fit bin. Schmerzen am ganzen Körper habe ich nach dem Aufwachen eigentlich nie. Manchmal verlege ich mich ein wenig und dann ist es an den Schultern oder am Nacken etwas unbequem aber, dass war es auch schon. Dies geht meistens auch ziemlich schnell wieder weg, wenn ich mich ein wenig dehne, Kopf und Schultern bewege.

Ich bin allerdings auch recht unempfindlich. Ich schlafe auch so öfter einmal am Boden ohne auf irgendetwas zu liegen. Bin da also etwas abgehärtet, oder schlaf auch so öfter einmal am Tisch im Sitzen mit dem Kopf auf den Tisch gelegt. Ist natürlich kein so entspanntes schlafen wie im Bett, aber ich komme sehr gut damit zu Recht.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich frage mich gerade, ob das nicht eine Sache der Gewohnheit ist. Ich meine, wenn man häufiger in Bus, Zug oder Auto schläft, dann ist man das ja gewöhnt und die Muskulatur entspannt sich auch. Wenn man es nicht gewöhnt ist, liegt man vielleicht so verkrampft da, dass es eben leicht zu Verspannungen und Schmerzen kommen kann. Ich persönlich hatte noch nie Schmerzen nach dem Schlafen im Nahverkehr. Mir ist das aber schon einmal oder zweimal passiert, dass ich mich verlegen hatte und nach dem Schlafen im Bett Muskelkater hatte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^