Schneerosen erfreuen durch ihre Schönheit

vom 27.12.2010, 17:57 Uhr

Eine der wenigen Blütenpflanze, die uns in der Winterszeit mit ihrer Schönheit begeistert, ist die Schneerose. Ihre herrlichen weißen bis rötlichen Blüten sind ein Symbol der Hoffnung und des Lichtes. In der Natur ist sie in Deutschland nur in den Berchtesgadener Alpen in Bayern zu bewundern. Alles an ihr ist giftig, besonders die Wurzeln. Da sie im Dezember blüht, gerade zur Weihnachtszeit, wird sie auch Christrose genannt. Sie wird 10 bis 30 cm hoch.

In bäuerlichen Gegenden wurde die Schneerose einst als Orakel benutzt. In der Weihnachtsnacht legte man 12 Knospen ins Wasser. Für jeden Monat war eine Knospe gedacht. Es kam darauf an, wie weit sich die Knospen öffneten. Geschlossene Knospen bedeuteten schlechtes Wetter, während man sich bei geöffneter Blüte auf gutes Wetter freuen durfte.

Im Garten kann man sie das ganze Jahr über halten. In der Blumenvase halten sie etwa eine Woche. Neues Wasser benötigen sie alle zwei bis drei Tage.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Das einzige, was ich an dieser Schneerose oder auch Christrose faszinierend finde, ist, dass die im Winter blüht. Ansonsten finde ich sie ziemlich nichtssagend und auch nicht besonders schön. Ich würde sie auch nie in der Vase halten wollen, weil sie einfach in die Natur gehört. Aber so toll und schön finde ich sie auch nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^