Durch Rauchen von Sisha Vergiftung erleiden?

vom 11.07.2018, 13:33 Uhr

In einer Nachmittagssendung habe ich gesehen, dass eine Patientin angeblich durch das Rauchen einer Shisha eine Kohlenstoffmonoxidvergiftung erlitten hat. Die Frau soll nach dem Rauchen plötzlich ohnmächtig geworden sein. In ihrem Blut wurde dann ein sehr hoher Wert Kohlenstoffmonoxid gefunden.

Natürlich weiß ich, dass es sich um eine Serie handelt und die Handlungen nur gespielt sind. Aber ich frage mich, ob das Rauchen von einer Shisha wirklich solch eine Vergiftung hervorrufen kann.Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Shishas, weiß aber, dass es natürlich auch gefährlich für die Gesundheit sein kann und man das nicht unterschätzen sollte.

Kann man durch das Rauchen einer Shisha wirklich eine Kohlenstoffmonoxidvergiftung bekommen? Habt ihr davon schon mal etwas gehört oder ist das doch eher erfunden? Kann das häufiger vorkommen oder passiert das eher selten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Klar kann das passieren. Allein die Universitätsklinik Düsseldorf hatte 2017 40 Shisha-Raucher in der Druckkammer, um deren Kohlenmonoxidvergiftung zu behandeln. Wobei das Rauchen selbst weniger das Problem darstellt. Wer draußen oder in einem Raum nur eine Shisha raucht, dem passiert nichts.

Aber wenn in einer relativ kleinen Bar den ganzen Tag unzählige Shishas glimmen, dann wird die Luft hält ohne regelmäßigen Austausch stark mit Kohlenmonoxid angereichert. Und weil die Symptome wie Übelkeit oder Kopfschmerzen oder Schwindel auf den Tabak geschoben werden, bleiben viele sitzen, bis es zu spät ist.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Was ist daran jetzt überraschend? Das ist doch schon in den Beiträgen Die tödliche Vergiftungsgefahr durch Shishas und Shisha-Rauch gar nicht so ungefährlich wie propagiert? thematisiert worden. Die Antworten in den Beiträgen werden dich sicherlich interessieren. Meiner Ansicht nach waren Shishas nie ungefährlich, die Industrie hat das nur verschleiert, weil das Zeug sonst niemand gekauft hätte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ganz ehrlich: mich wundert es eh das alle Shisha Rauchen als ungefährlich ansehen. Gerade bei Jugendlichen bin ich immer wieder überrascht wie leichtfertig die mit diesem Thema umgehen. Natürlich probiert man als Jugendlicher gerne mal Dinge aus die nicht so ganz gesund sind, aber nach einer Zigarette beim Feiern gehen ist bei den meisten Schluss, stundenlang genüsslich an der Shisha ziehen ist aber wohl in Ordnung. Und genau dabei liegt vermutlich auch die Gefahr. Es wird nicht mal schnell eine Shisha geraucht: Nein, meistens wird stundenlang immer wieder daran gezogen und somit nicht nur eine sondern oftmals mehrere Shishas (bzw. Tabak „Ladungen“) geraucht.

Und das bei so einem hohen Konsum auch einmal Vergiftungserscheinungen auftauchen wundert mich überhaupt nicht. Meistens werden die Shishas ja in kleinen Cafe´s geraucht in denen sich etliche Menschen tummeln. Noch dazu wird kaum gelüftet. Der Rauch sammelt sich, sowie das Kohlenmonoxid, und schon erleidet der ein oder andere eine Kohlenstoffmonoxidvergiftung.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^