Rentenanrechnung Schule und Studium

vom 02.08.2018, 09:33 Uhr

Grundsätzlich ist es ja eigentlich so, dass man sich die Zeiten der schulischen Ausbildung und des Studiums für die gesetzliche Rentenversicherung anrechnen lassen kann. Auf der Internetseite wirbt die Rentenversicherung damit, dass ab dem 17. Lebensjahr maximal 8 Jahre angerechnet werden können.

Nun habe ich mir mal spaßeshalber einen vollständigen Versicherungsverlauf der Rentenversicherung zukommen lassen. Nun taucht darin aber weder meine schulische Ausbildung noch mein Studium auf und werden somit nicht angerechnet. Das widerspricht ja eigentlich dem, was die Rentenversicherung selber schreibt.

Liegt das einfach daran, dass der Rentenversicherung sowas von keiner Stelle gemeldet wird? Und muss man dann selber diese Zeiten der Rentenversicherung mitteilen? Und wenn ja, gibt es dafür extra Formulare? Hat damit schon mal einer Erfahrung gemacht?

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Solche Zeiten musst du der Rentenversicherung schon selber nachweisen. Schul- und Studienbescheinigungen sind ideal. Lass dich einfach eine Kontenklärung durchführen, so erfährst du genau, welche Unterlagen anerkannt werden und wie du vorgehen kannst, wenn du die nicht mehr besorgen kannst.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich habe jetzt beim Durchstöbern meiner Uniunterlagen in den Exmatrikulationsunterlagen sogar tatsächlich einen Nachweis der Universität für die Rentenversicherung gefunden. Den hab ich damals irgendwie überhaupt nicht beachtet. Alternativ habe ich jetzt aber auch bei der Rentenversicherung das Formular V0510 gefunden, dass Schulen, Fachschulen und Hochschulen ausfüllen können.

Das dürfte ja gerade für all diejenigen interessant sein, die eigentlich keine gesetzliche Rente bekommen würden, weil sie nicht in der gesetzlichen Rentenversicherung pflichversichert sind. Schließlich kann man sich damit quasi allein durch Schule und Studium einen Anspruch auf eine gesetzliche Rente sichern. Braucht man nur noch ein paar Einzahlungen, damit diese Ansprüche dann auch Geld wert sind.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^