Wie schafft man die Harmonie zwischen Brautkleid und Anzug?
Ich habe nicht in Weiß geheiratet und mein Mann hatte ebenfalls keinen Anzug an, sondern wir sind in Alltagskleidung zum Standesamt gegangen. Daher kenne ich die Bräuche bei der Wahl einer feierlichen Hochzeitskleidung nicht so gut. Es scheint ja so zu sein, dass die Braut ihr Brautkleid aussucht und es der Bräutigam vorher nicht sehen darf.
Aber wie schafft man es, dass das Outfit des Bräutigams zu dem der Braut passt, wenn man als Mann dieses gar nicht kennt. Gibt die Braut dann vorher schon Schnitt- und Farbtipps? Oder sucht sie sogar den Anzug mit aus? Wie habt ihr den Kauf des Bräutigamanzugs gehandhabt?
Ich selbst habe nicht geheiratet und habe es auch nicht vor. Aber mein Bruder hat letztes Jahr geheiratet und die Braut hat ihr Kleid natürlich traditionell ohne ihren Bräutigam gekauft und er hat das Kleid auch erst am Hochzeitstag gesehen. Aber sie hat im Brautmodenladen ein Stück Stoff ihres Kleides bekommen, das mein Bruder dann zum einkaufen mitgenommen hat. Darauf wurde dann vor allem die Farbe und das Muster des Hemdes und der Krawatte abgestimmt.
Wir haben das nicht so traditionell betrachtet. Ich habe mir mein Kleid im Internet ausgesucht und meinem Schatz ganz selbstverständlich gleich gezeigt, ihm hat es absolut gut gefallen. Den Anzug werden wir dann im Sommer zusammen kaufen und farblich kann man da sicherlich auch nicht viel falsch machen. Ich kenne es aber auch, dass man im Brautmodenladen Muster bekommt. An sich kann man ja bei einem Anzug auch nicht so viel falsch machen, man muss sich eben einig sein ob es eher modern oder schlicht sein soll und dann kann man sich ja auch noch beraten lassen.
Ich kann da nur von meiner Freundin sprechen, da ich selbst noch nicht verheiratet bin. Sie wusste schon welchen Anzug ihr Mann tragen wird, da er sich nicht extra für die Hochzeit einen neuen Anzug gekauft hat. Sie ist dann in ein Bekleidungsgeschäft für Männermode gegangen, nachdem sie ihr Kleid gekauft hatte und hat dort ein passendes Hemd ausgesucht. Dies hat dann ihr Mann zu dem Anzug getragen und es sah stimmig aus.
Die meisten Männer sind ja doch beim Kleidungskauf eher unsicher und ich habe es daher schon häufiger erlebt, dass eben die Frau auch den Anzug des Mannes aussucht oder eben mit aussucht. Mir wäre es auch wichtig, dass ich da mitgehen und mitreden kann, weil ich es insgesamt auch stimmig haben wollen würde.
Bei meiner ersten Hochzeit habe ich nur die Krawatte ausgesucht. Denn mein Ex-Mann hat einen farblich neutralen Anzug ausgewählt. Wobei zu einem weißen oder cremefarbenen Kleid auch ein blauer oder grüner Anzug passen würde. Wer als Braut also auf klassische Kleidung setzt, muss sich keine Sorgen machen, ob die Farbe vom Anzug des Zukünftigen auch wirklich dazu passt.
Als ich letztes Jahr meinen Mann geheiratet habe, wurde bei uns erst entschieden, was er anziehen wird. Danach habe ich dann mein Outfit entschieden. Wobei ich ein Kostüm getragen habe, was ich zwar schon einige Jahre besitze, aber bis dahin nur einmal an hatte. Mein Mann kannte es gar nicht, aber es hat farblich wunderbar zu seiner Kleidung gepasst.
Ich bin nicht verheiratet, würde das aber ehrlich gesagt auch nicht so eng sehen mit den Traditionen. Ich hätte kein Problem damit, dass mein Partner sieht was ich zum Standesamt anziehen werde und ich denke, dass wir beide damit eher offen umgehen würden. Abergläubisch sind wir beide nicht, sodass es hier keinen Grund zur Sorge gibt. Fest steht nur, dass ich nicht unbedingt in weiß heiraten werde und dass es definitiv kein Brautkleid sein wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233474.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1194mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1664mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?