Welche Strategie habt ihr um Gedichte zu lernen?

vom 10.06.2013, 09:20 Uhr

Mein Sohn lernt auch außerhalb der Schule gerne Gedichte auswendig. Bei Gedichten fällt es ihm auch sehr leicht diese zu lernen. Ich habe ihm beigebracht die Gedichte ein wenig melodisch zu lernen und so hat er ein Gedicht sehr schnell auswendig gelernt. Besonders, wenn sich die Gedichte nicht so richtig reimen, kann ein melodisches und eingeteiltes lernen hilfreich sein.

Welche Strategie habt ihr oder hattet ihr um Gedichte zu lernen? Lernt ihr gerne Gedichte auswendig und könnt ihr auch noch Gedichte aus eurer Schulzeit auswendig? Haben sich diese Gedichte durch die Lernstrategie ins Langzeitgedächtnis geprägt?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Eine richtig ausgeklügelte Strategie hatte ich eigentlich nie, wenn es hieß, dass man mal wieder eine Gedicht auswendig lernen soll und dieses dann verträgt. Wichtig war hier nur, dass man genug Zeit zum lernen hatte, weil mir das nicht immer so leicht fiel, gerade wenn sich die Gedichte nicht gereimt haben. Bei Reimen war das ganze nicht so dramatisch, weil man sich selber schon eine kleine Hilfe für die nächste Zeile legt.

Ich habe also immer versucht jeden Tag eine Strophe zu lernen. Wenn sie zu lang waren, habe ich sie für mich noch einmal unterteilt. Am nächsten Tag habe ich dann mit der nächsten Strophe begonnen und habe sie dann zur ersten hinzugefügt. Wenn mein Fortschritt mal nicht dem gewünschten Stand entsprach musste ich eben die bisherigen Strophen noch einmal genau durchgehen, so dass an einem Tag auch mal keine neue Strophe dazu kam. Das funktionierte an sich schon ganz gut und eine drei war damit immer drin.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich bin der audiovisuelle Lerntyp. Also mir hilft es dann sehr gut, wenn ich das Gedicht mir selbst laut vorlese und das dann eben einige Male wiederhole. Dadurch speichere ich am schnellsten und einfachsten die Informationen ab, egal ob es sich dabei um irgendwelche Gedichte geht, die man auswendig lernen möchte oder um andere Informationen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei mir und meiner Tochter kann ich dasselbe beobachten, wenn wir Gedichte lernen. Wenn wir sie aufsagen laufen oder turnen wir in der Gegend herum. Ich gehe also davon aus, dass wir beide durch Bewegung lernen.

Ansonsten glaube ich, dass man es sich gut merkt, wenn man sich Bilder dazu merkt. Da Gedichte meistens eine Geschichte erzählen oder bildhaft geschrieben sind, klappt dies auch ganz gut. Deshalb denke ich, dass sich Kinder sicher gut dran tun, wenn sie nicht ruhig sitzen bleiben, sondern sich bewegen, wenn sie ein Gedicht lernen.

Außerdem habe ich ebenfalls die Erfahrung gemacht, wenn ich mir das Gedicht selber bis zu dreimal laut vorlese, dass ich es dann auch auswendig kann. Also wie meine Vorschreiberin schon fest gestellt hat ein audio-visueller Lerntyp.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^