Was haltet ihr von Nichtraucher-Parks?

vom 24.07.2018, 17:03 Uhr

Dass seit Jahren nicht mehr in Restaurants oder Bars geraucht werden darf ist bereits bekannt. Daher mussten die Raucher bisher immer auf öffentliche (gekennzeichnete) Bereiche ausweichen und konnten sich nicht immer so ausleben wie sie gerne wollten. Nun habe ich gelesen, dass Paris nun zu drastischeren Methoden greift.

Die Stadt hat sechs öffentliche Grünanlagen teilweise zu Nichtraucher-Parks erklärt, wo dann zunächst für vier Monate nicht geraucht werden darf. So soll nicht nur ein Schutz für die nichtrauchende Bevölkerung gewährleistet werden, sondern auch für Sauberkeit gesorgt werden. Was haltet ihr von solchen Nichtraucher-Parks? Sollte es so etwas auch in Deutschland geben und meint ihr, dass sich das durchsetzen wird? Oder ist das unrealistisch?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Auch wenn ich als Ex-Raucher großes Verständnis für die verbliebenen Raucher haben müsste, finde ich die Idee großartig. Ich kann nur inständig hoffen, das es bald möglichst zu uns rüberschwappt. Als Mutter sieht man die Dinge wohl oft aus einer anderen Perspektive. Mein Sohn wurde schon angeäschert, unabsichtlich mit noch glühenden Kippen beworfen und hat mir als Kleinkind immer voller Begeisterung die Kippenreste aus dem Sandkasten als Geschenk gereicht. Auf Spielplätzen ist es ja meist schon verboten, leider halten sich die wenigsten daran.

Daher würde mir ein absolut rauchfreier Park und sei es nur ein Teil davon, wahnsinnig gefallen. Selbst wenn man nicht unmittelbar neben einem Raucher sitzt oder steht, muss man doch immer über die Kippenreste, die nun mal überall verstreut liegen, hinwegsehen und das ist manchmal gar nicht leicht. Aber auch der Gestank macht mir zu schaffen, gerade jetzt, bei großer Hitze, wenn kein Lüftchen weht kann das unerträglich werden. Neulich waren wir im Freibad, in dem leider überall außer im Kinderbereich, das Rauchen noch erlaubt ist. Obwohl wir durch eine große Hecke abgeschirmt waren, zog der Gestank ständig zu uns herüber und vermieste uns den ganzen Nachmittag. Mein Lebensgefährte hat zudem Asthma, für ihn war es die reinste Quälerei.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin Nichtraucher und daher kann ich so etwas immer nur begrüßen. An frischer Luft stört mich das zwar auch nicht, aber die ganzen Kippen, die immer überall umher liegen müssen einfach nicht sein. Es ist nur die Frage, wie man das dann durchsetzen möchte. Der Gesundheit ist es ja auch nur dienlich, wenn man nicht mehr raucht oder nicht mehr passiv rauchen muss. Nichtraucherparks finde ich daher schon begrüßenswert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke leider schon, dass das eher unrealistisch ist, dass es das in Deutschland geben wird, aber ich würde mich schon freuen, wenn ich da falsch läge. Ich bin Nichtraucherin und mich stört der Rauch von Zigaretten schon sehr. Draußen ist es zwar nicht so arg und in einem Park würde ich dann einfach eine rauchende Person überholen, um den Rauch nicht ins Gesicht zu bekommen.

Aber wenn das nicht mehr sein müsste, würde mich das definitiv schon sehr freuen. Außerdem finde ich es auch für die Umwelt natürlich sehr viel besser, wenn man im Park eben nicht mehr immer wieder auf Zigarettenkippen stößt. Also finde ich solche Nichtraucherparks schon einfach toll und es würde mich definitiv freuen, wenn es so etwas auch in Deutschland gäbe, auch wenn ich noch nicht recht daran glaube.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^