Alle Arzttermine vom Partner ausmachen lassen?

vom 15.03.2015, 17:03 Uhr

Eine Freundin von mir ist mit einem Mann verheiratet, der sie immer für sich telefonieren lässt. Ist er krank und muss zum Arzt, lässt er seine Frau dort anrufen und einen Termin für ihn ausmachen, weil er angeblich keine Lust dazu hat und sie das angeblich besser kann.

Selbst wenn er auf der Arbeit einen kleinen Unfall, Zahnschmerzen etc. hat und direkt zum Arzt fährt, ruft er erstmal seine Frau an, damit sie beim Arzt anrufen kann und bescheid sagen kann, dass er gleich vorbei kommt. Am besten finde ich aber noch, wenn sie beim Arzt anruft, einen Termin ausmacht, dieser Termin ihrem Mann dann nicht passt und sie danach dann nochmal anrufen muss, um etwas Neues auszumachen. Im Grunde wäre es doch viel einfacher, er würde selber einen Termin machen.

Würdet ihr eure Arzttermine von eurem Partner festlegen lassen, bzw. Arzttermine für euren Partner ausmachen, weil dieser keine Lust dazu hat? Findet ihr es normal, dass in einer Beziehung nur Einer von beiden alle Termine regelt und alle Telefonate erledigt?

Ich glaube, ich würde mir ziemlich unfähig vorkommen, wenn ich meine Arzttermine nicht alleine ausmachen könnte. Andersherum hätte ich das Gefühl, mein Partner wäre nicht in der Lage, auf eigenen Füßen zu stehen, wenn er mich darum bitten würde, für ihn solche Telefonate zu führen. Ich bin doch nicht seine Sekretärin. :think:

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In den meisten Fälle mache ich auch die Termine für meinen Mann. Geht es um die Hausärztin, so ist es so akut, dass wir auf einen Hausbesuch bestehen müssen. Das hatten wir letzten Herbst und mein Mann war durch den Darminfekt so geschwächt, dass er nicht mal seinen Chef selbst angerufen hat. Auch das habe ich eben erledigt.

Geht es um Termine bei Fachärzten, so muss man bei uns teilweise sehr viel Geduld mitbringen, bis man mal kein Besetztzeichen zu hören bekommt. Mein Mann kann aber nicht während der Arbeit ständig versuchen da jemanden zu erreichen. Deswegen erledige ich das eben auch. Das hat aus meiner Sicht nichts mit Unfähigkeit zu tun, sondern damit, dass ich mir eben die Zeit nehmen kann, um da Ewigkeiten am Telefon zu hängen.

Auch als mein Vater noch lebte und sehr krank war, habe ich die Termine gemacht. Immerhin musste ich auch fahren und damit konnte ich gleich selbst schauen, ob der vorgeschlagene Termin für mich so passt oder nicht. Wenn allerdings der Mann einfach nur zu faul ist, dann würde ich ihm das schon beibringen, dass er sich selbst anmelden kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Das finde ich doch auch ziemlich merkwürdig, wenn ich ehrlich bin. Allerdings gibt es ja Menschen, die allgemein nicht gerne telefonieren, vielleicht ist das bei dem Mann ja auch so. Oder vielleicht ruft er auch nur bei Arztpraxen nicht gerne an. Aber ich denke auch, dass man das als erwachsener Mensch eigentlich selber schaffen müsste, einen Termin zu vereinbaren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde hier muss man schon unterscheiden. Ist der Mann wirklich zu faul oder hat er einfach keine Zeit dazu, einen Termin auszumachen? Mein Freund beispielsweise hat das Problem, dass er immer dann arbeiten muss, wenn die Ärzte Sprechzeiten haben. Wenn er Mittagspause hat, sind auch die meisten Hausarztpraxen geschlossen, sodass es da eher schwierig ist, einen vernünftigen Termin zu bekommen.

Deswegen hat er mich auch einmal gebeten, einen Termin für ihn auszumachen und ihn so zu legen, dass er dann Urlaub hat und auch hingehen kann. Bei vielen Ärzten ist es ja auch so, dass man einige Wochen vorher anrufen und um einen Termin bitten muss, weil sie kurzfristig keine Termine frei haben.

Wenn mein Freund grundsätzlich zu faul wäre, Termine auszumachen obwohl er definitiv Zeit dazu hätte, dann hätte ich ihm aber gezeigt wo der Hammer hängt. Ich bin da schon für Selbstständigkeit soweit es geht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich muss offen gestehen, dass ich es gar nicht ungewöhnlich, sondern sogar normal finde, Termine vom Partner ausmachen zu lassen. Immerhin ist es bei mir nicht anders und ich muss offen gestehen, dass ich auch am liebsten Termine entweder im Internet ausmache oder meine Mutter oder meinen Partner darum bitte, sie für mich zu machen. Ich selbst hasse es nämlich über alles, telefonieren zu müssen.

Ich habe panische Angst davor, mit fremden Menschen telefonieren zu müssen und das artet bei mir dann auch schnell in Schweißausbrüchen und zittriger Stimme aus. Von daher war es oft schon so, dass ich allein deshalb nicht zum Arzt gegangen bin, weil ich mich nicht getraut habe, einen Termin auszumachen. Von daher ist es manchmal doch besser, wenn ich das andere machen lasse.

Ich kenne wirklich sehr viele Leute, die es ebenfalls nicht leiden können, mit Fremden zu telefonieren und da Panik bekommen. Dann kenne ich aber auch Leute, denen das gar nichts ausmacht - wie meinen Partner. Natürlich ist es da einfacher, wenn ich Termine meinen Partner machen lasse, da er das auch jederzeit nebenbei machen kann, ohne die geringste Aufregung zu verspüren.

Wenn jemand nur zu faul ist, um kurz das Telefon in die Hand zu nehmen und deshalb seinen Partner die Termine machen lässt, dann finde ich es auch merkwürdig. Wenn jemand jedoch Angst hat oder wegen der Arbeit einfach keine Zeit hat, dann finde ich es nicht so schlimm. Ich finde es aber auch generell nicht schlimm, seinen Partner so etwas machen zu lassen. Immerhin ist das ja nur eine Kleinigkeit und innerhalb einer Minute erledigt. Wenn man dem Partner so einen Gefallen tun kann, dann ist das ja auch in Ordnung und nicht weiter schlimm.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich mache auch die meisten Arzttermine für meinen Mann, da er berufstätig ist und kaum Zeit für so etwas hat. Mir macht das auch nichts aus, wenn er mir vorher ein paar Termine nennt zu denen er eben kann. Ich tue das gerne und freue mich, wenn ich ihn so unterstützen und ihm etwas abnehmen kann.

Bei deiner Freundin würde es mich jedoch auch interessieren, ob es einfach nur Bequemlichkeit des Mannes ist oder ob er einfach nicht gerne telefonisch Termine vereinbart. Ich habe das früher auch nur sehr ungern gemacht und das dann von jemand anderem für mich machen lassen. Aber mit etwas Training hat es mir dann schnell nichts mehr ausgemacht.

Wenn es nur Faulheit des Partners ist, würde ich mir überlegen, ob ich zukünftig weiterhin seine Termine für ihn ausmache. Aber wenn er sich mit solchen Telefonaten unwohl fühlt, spricht ja nichts dagegen diese für einen Partner zu führen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Es gibt verschiedene Gründe, warum man vom Partner darum gebeten werden könnte Termine zu vereinbaren, zu Faulheit würde ich aber nicht gleich tendieren. Wie meine Vorredner ja schon ausgeführt haben, liegt es wohl häufiger an Zeitmangel, einer Kommunikationsschwäche oder einer Art Arbeitsaufteilung.

Bei uns ist es selbstverständlich, das ich sämtliche Termine, nicht nur die meines Partners, sondern die der ganzen Familie ausmache. Das liegt zum einen daran, das ich es gerne mache sowie alles im Blick habe was sonst noch ansteht und weil alle anderen Familienmitglieder andere Aufgaben haben. Mein Partner ist darüber besonders erfreut, da er sich bei Gesprächen mit Fremden doch immer etwas schwerer tut und zu leichtem Stottern und schnellem Reden neigt.

Das mag für Außenstehende manchmal etwas unselbstständig wirken, wer aber selbst einen Partner/ Freund oder Kollegen mit einer Kommunikationsschwäche hat, weiß wie schwer es diesen Menschen fällt mit einem fremden Gegenüber zu reden. Während man selbst Telefonate nebenbei erledigt, ohne dabei die geringsten Probleme zu haben. In so einem Fall greift man doch gerne zum Hörer.

Wenn es dann noch Kinder in der Partnerschaft gibt, finde ich es eigentlich auch am vernünftigsten, wenn sich nur einer um die Termine kümmert. So gibt es weniger Überschneidungen und der ganze Tagesablauf ist viel koordinierter. Natürlich sollte man sich vorab darüber unterhalten, wann der Termin möglich ist und wann nicht, so erspart man sich, wie im Falle deiner Freundin, einen zweiten Anruf.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein Partner macht seine Arzttermine alle selbst aus und ich würde ehrlich gesagt auch gar nicht einsehen, warum ich da hinterher rennen soll. Ich bin schließlich nicht seine Sekretärin und er hat genug Zeit, sich seine Arzttermine selbst zu legen. Er weiß selbst am besten, wann er Zeit hat und wie es ihm am besten passt. Da ist es einfacher, wenn er das selbst direkt klärt und das nicht über Umwege geregelt werden muss.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^