Tiefkühlware mit Gefrierbrand komplett entsorgen?

vom 27.07.2018, 11:01 Uhr

Ich friere auch Resteessen manchmal ein. Auch Fleisch kaufe ich in größeren Mengen und friere portionsweise ein. Seitdem ich den Vakuumierer habe und meine Reste in Tüten luftlos einfrieren kann, habe ich keine Probleme mehr mit Gefrierbrand. Aber wenn man nur in Gefrierbeuteln einfriert und zu viel Luft in den Tüten ist, kann es passieren, dass die Ware dann Gefrierbrand hat.

Entsorgt ihr diese Ware? Oder schneidet ihr den Gefrierbrand weg oder lasst ihr es so wie es ist? Wann kann Gefrierbrand eventuell sogar gesundheitsschädlich sein? Könnt ihr beispielsweise bei Fleisch feststellen, ob es Gefrierbrand hatte, wenn ihr es dann zubereitet habt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



In der Regel ignoriere ich einen leichten Gefrierbrand oder schneide die entsprechenden Stellen weg, entsorge aber nicht die komplette Ware wegen einem geringfügigen Befall. Gerade bei Lebensmitteln, die sowieso nochmal aufgebacken, gekocht oder angebraten werden, merkt man die Geschmackseinbußen durch den Gefrierbrand im fertigen Gericht meistens nicht mehr. Da fände ich es einfach schade, wenn ich eigentlich gute und schmackhafte Dinge unnötigerweise entsorgen würde.

Allerdings gibt es auch Fälle, in denen der Gefrierbrand das Essen leider weitestgehend ungenießbar macht und wo einem nicht viel übrig bleibt, als den Verlust in Kauf zu nehmen oder sich die Lebensmittel mit einem unangenehmen Beigeschmack hineinzuzwingen. Brot und Gebäck, das nicht noch einmal aufgewärmt wird, schmeckt mir nach Gefrierbrandbefall überhaupt nicht mehr. Daher entsorge ich länger eingefrorene Brötchen oder Kuchenstücke, wenn die Kostprobe nach dem Auftauen nicht mehr lecker ist.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^