Nur selbst Zecken bekommen, wenn man Haustiere hat?

vom 22.06.2017, 06:38 Uhr

Eine Freundin hat die Theorie, dass man ja nur Zecken beißen würden, wenn man Haustiertierbesitzer wäre. Sie meint, dass durch die Tiere die Zecken angelockt würden und dann eher von dem Tier auf den Menschen übergehen würden.

Ich halte das für totalen Blödsinn. Soweit ich es schon erlebt habe, ziehen die Blutsauger sogar meine Tiere vor. Ich kenne durchaus auch Menschen, die keine Haustiere haben und schon eine Zecke hatten. Es spielt doch eher eine Rolle wo sich der Mensch in der Natur aufhält. Ob eben im Wald und in hohen Gräsern und ähnliches.

Spielt es dabei wirklich eine Rolle, ob man ein Haustier hat oder nicht? Beißen Zecken eher, wenn sie durch Haustiere angelockt wurden? Oder ist diese Theorie meiner Freundin totaler Blödsinn?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Du beantwortest dir die Frage ja schon selber, indem du sagst, dass du Menschen kennst, die keine Haustiere haben und dennoch Zeckenbisse hatten. Ich hatte auch schon zwei Zeckenbisse und immer zu der Zeit, als ich keine Haustiere hatte.

Wenn deine Theorie stimmt, dass die Zecken deine Haustiere bevorzugen, dann wäre es ja sogar denkbar, dass man als Haustierbesitzer eher verschont bleibt, da die Zecken das Haustier bevorzugen. Aber auch das halte ich für nicht richtig.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass Zecken da so wählerisch sind und sich dann erst viele Stunden überlegen, welches "Opfer" sie sich als nächstes aussuchen. Ich denke viel mehr, dass Zecken da von ihrem Überlebensinstinkt gesteuert werden und sich an dem Opfer festbeißen, das als erstes in greifbarer Nähe und damit zu fassen ist.

Ich persönlich lebe schon seit knapp 10 Jahren alleine und habe während der ganzen Zeit kein Haustier besessen. Dennoch hatte ich die eine oder andere Zecke am Hals, weil ich mich in entsprechenden Regionen aufgehalten habe, wo Zecken verbreitet sind. Das hat mit dem Haustier an sich gar nichts zu tun, sondern eher damit, wie man seine Freizeit gestaltet und welche Vorsichtsmaßnahmen man gegen Zecken hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Nein, das ist quatsch. Zecken kann man genauso gut auch ohne Haustiere bekommen. Natürlich kriegen Haustiere öfter mal Zecken, schon allein weil sie mehr draußen umherlaufen und dabei auch dichter am Gebüsch und Gestrüpp vorbeirennen als wir es meistens tun. Aber wenn du ohne Tier mal ein paar Stunden durch den Wald rennst, dann wirst du wahrscheinlich genauso schnell eine Zecke kriegen, wie deine Haustiere.

Zumal sich Zecken ja nicht wirklich anlocken lassen. Die hocken halt auf ihrem Ast oder dem Blatt und streifen sich dann ab, wenn einer vorbeikommt. Die rennen ja nicht plötzlich los, weil es gerade mal nach Hund riecht.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^