Welche medizinischen Leistungen lohnen sich im Ausland?

vom 26.07.2018, 10:27 Uhr

Der Medizintourismus der Deutschen nimmt ja Jahr für Jahr stetig zu und dementsprechend werden auch die Angebote ständig erweitert. Diese reichen ja von Schönheitsoperationen, Zahnbehandlungen, Magenballons und einigen mehr. Habt ihr euch mit diesen angebotenen Dienstleistungen im Ausland schon mal etwas näher auseinandergesetzt und wären die auch eine Option für euch? Welche medizinischen Leistungen lohnen sich denn eurer Meinung nach ganz besonders im Ausland und wie hoch ist denn da das Einsparpotenzial?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe mich damit noch nie wirklich beschäftigt. Sicherlich mag vieles im Ausland billiger sein und die Werbung sieht ja oft ganz rosig aus. Aber was macht man denn, wenn da im Ausland etwas schief geht? Mal davon abgesehen, dass man sich um die Finanzen kümmern muss, muss man dann auch hoffen, dass die Kollegen sich da um Notfälle auch gut kümmern können.

Ich kannte mal ein Beispiel von einer jungen Frau, die sich in Osteuropa ein paar neue Brüste hat machen lassen. Blöderweise kam es dann zu einer Wundheilungsstörung und Implantatinfektion. Damit kam sie dann nachts ins Krankenhaus und musste dort operiert werden und ist ihre neuen Implantate gleich wieder losgeworden. Und dafür gab es noch eine ordentliche Rechnung, da die Erst-OP medizinisch nicht gerechtfertigt war. Hätte sie das gleich in der Klinik gemacht, hätte sie auch noch ein Jahr Nachsorge für ihre Implantate bekommen und die Klinik hätte die Kosten für die Zweit-OP übernommen. Das wäre dann am Ende günstiger gewesen.

Aber ich hätte halt am meisten Bauchschmerzen, dass ich keine Ahnung hätte, wo ich hin soll und wie man mich behandelt, wenn irgendwas nicht nach Plan läuft. Es nutzt mir ja nichts, wenn ich da einen Top-Schönheitschirurgen habe, das Krankenhaus daneben aber zum Beispiel nicht kompetent genug ist eine Thrombose oder Lungenembolie zu behandeln. Nur als Beispiel. In Deutschland mag es das auch geben, aber hier kenne ich mich halbwegs aus beziehungsweise kann mich besser informieren.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe einen Bekannten, der sich im Ausland die Zähne hat machen lassen. Soll heißen, er brauchte altersbedingt die dritten Zähne und wollte eben Geld sparen. Leider war das Angebot zwar günstig, aber die Zähne mussten ständig repariert werden und sind oft kaputt gegangen. Ich finde, dass man gerade bei Zähnen nicht sparen sollte, wenn man da Bedarf hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^