Soll man Tieren nicht in die Augen schauen?
Ich habe neulich gelesen, dass man Tieren nicht in die Augen sehen soll. Warum weiß ich nicht, aber ich nehme mal an, dass sie das reizt und sie sich vielleicht auch ein bisschen angegriffen fühlen könnten. Möglicherweise sehen Feinde ihre Beute auch immer in die Augen und deswegen finden sie das nicht so toll.
Ich habe mal einem Hund in die Augen geschaut und ihn störte das eigentlich nicht. Er wurde auch nicht irgendwie aggressiv oder so. Ist das bei euch anders, also habt ihr andere Erfahrungen gemacht bei Tieren, denen ihr in die Augen gesehen habt?
Ich kenne es nur von Hunden, dass eben gesagt wird, dass man ihnen nicht unbedingt direkt in die Augen schauen sollte. Bei einem fremden Hund würde ich das auch nie machen. Es wirkt unter Umständen provozierend auf den Hund und der könnte dadurch aggressiv werden.
Meinem eigenen Hund habe ich auch schon in die Augen geschaut. Er hat den Blick aber ganz normal erwidert und dann irgendwann weg geschaut. Ich habe auch mal gehört, dass ein Hund wegschauen sollte, wenn das Herrchen oder Frauchen ihm länger in die Augen sieht. Da dies dann ein Zeichen dafür sein soll, dass sich der Hund seinem Besitzer unterwerfen würde. In wie weit das nun stimmt, kann ich allerdings auch nicht sagen.
Auch ich kenne das eigentlich nur von Hunden. Wenn sie gerade in dem Moment angreiflustig sind, dann sollte man es wohl vermeiden, ihnen in die Augen zu schauen. Es provoziert sie wohl noch mehr, wenn man ihnen direkt in die Augen schaut. Stattdessen soll man sie einfach nicht beachten und irgendwo anders hinschauen.
Zu Hause haben wir 4 Katzen. Wenn man ihnen in die Augen schaut, dann kommen sie eigentlich nur zu einem hin und wollen dann schmusen. Bei der kleinsten Katze, sie ist jetzt 15 Wochen alt, ist es so, dass sie dann sofort angerannt kommt und um einem herum schleicht. Dann möchte sie meistens auf den Arm oder gekrault werden. Bei dem anderen Kater ist es so, dass er dann auch direkt kommt und auch schmusen oder auch spielen möchte, wenn man ihm direkt in die Augen schaut. Dass Katzen dadurch aber vielleicht aggressiv reagieren, habe ich noch nicht erlebt.
Mir wurde als Kind erzählt dass man Pferdennicht direkt in die Augen starren sollte, sie würden einen dann mit einem Raubtier verwechseln, in Panik verfallen und flüchten. Inwiefern das stimmt weiß ich nicht. Als Kind habe ich auch mal unserem Kater in die Augen geschaut, sehr tief, daraufhin fauchte er und kratzte mich sogar am Arm. Sowas hat er eigentlich nie getan, ich denke also schon dass das mit der Tatsache zusammenhängt dass ich ihm so in die Augen gestarrt habe. Bei meinem jetzigen Kater ist es ähnlich, er ist sehr treudoof, lässt wirklich alles mit sich machen und würde gegen Menschen niemals seine Krallen ausfahren, er miaut nur ganz kläglich wenn ihm etwas nicht passt. Doch auch er fängt an ganz böse zu schauen wenn man ihm in die Augen starrt. Bei Hunden habe ich das aber noch nie erlebt.
Ich kenne es auch von Pferden, dass man denen nicht in die Augen sehen sollte, da die sonst Angst bekommen, weil sonst nur gefährliche Raubtiere ihrer Beute in die Augen starren. Ich denke aber, dass es wirklich nur bei richtigem Anstarren problematisch wird und nicht, wenn man dem Tier kurz in die Augen schaut.
Bei einer Katze habe ich es auch schon als kleines Mädchen erlebt, dass sie sich offensichtlich angegriffen fühlte, weil ich ihr in die Augen sah. Es war im Urlaub und ich habe mit der Katze gespielt. Dann habe ich sie angesehen und gefragt, wie sie heißt. Vermutlich habe ich ihr zu lange in die Augen gesehen, denn kurz darauf hatte ich eine nette Spur ihrer Krallen im Gesicht.
Oh, das ist interessant für mich. Das habe ich nicht gewusst. Der Hund meines Neffen hat mich heute noch angefallen, mir den Arm zerkratzt und mir ein Loch in den Pullover gerissen, ehe ich ihn festhalten konnte. Allerdings muss ich sagen, dass ich ihm immer in die Augen sehe, wenn ich mit ihm spreche. Dass er es als Drohung auffassen könnte, habe ich nicht gewusst. Mein Neffe wundert sich nur immer, dass ich sowohl die Arme als auch die Hände stets voller blauer Flecken habe und auch schon Zähne abgezeichnet sind.
Ich kenne das ehrlich gesagt auch nur von Hunden. Ich habe mal gelesen, dass die das innerhalb des Wolfsrudels damals wohl so gehandhabt haben, dass sie sich eben auch durch Blicke verständigt haben und der, der den Blick zuerst gesenkt hat, der war der Untergebenere. Wollte man um die Rangordnung kämpfen, dann hat man das auch signalisiert. Dann hat man eben nicht weggesehen, wenn jemand geguckt hat, sondern ist zum Angriff übergegangen. Ich habe es auch schon einmal erlebt, dass ein Hund da wirklich auf einen Erwachsenen losgegangen ist, weil dieser ihn gerade zu angestarrt hat.
Meinem Hund könnte und kann ich aber bedenkenlos so lange ich will in die Augen sehen. Er senkt dann auch irgendwann den Blick und signalisiert mir eben so im Grunde dann, dass ich der Boss bin. Einen Wellensittich kann man sicherlich so lange anstarren, bis dieser von der Stange fällt. Ich denke nicht, dass der da angriffslustiger wird oder sonst wie darauf reagieren würde. Das wird den gar nicht interessieren. Und ich kann mir auch bei Katzen nicht vorstellen, dass die da irgendwie drauf reagieren. Zumindest tun die Katzen das nicht, die ich kenne. Bei Pferden wiederum halte ich das eher für möglich und da wäre ich auch vorsichtiger.
Wenn man einem lieben Hund in die Augen schaut dann ist das ihm egal. Bei einem Schäferhund hätte ich schon mehr Respekt. Wir haben auch einen Hund und dem ist es echt egal. Wenn der Hund zum Herrschen kommen soll, dann wird man bestimmt merken das jeder Hund Einen kleinen Bogen macht. Wenn er normal gerade aus zu dir laufen würde, dann will er dich angreifen. Wenn er aber einen Bogen macht, dann will er dich nicht angreifen sondern nur zu dir laufen.
Ich denke viel mehr, dass es dabei auf das Tier und dessen Charakter ankommt. Manche Tiere fühlen sich dann unwohl, anderen wiederum macht das so gar nichts aus. Ich habe in meinem Leben noch kein Tier getroffen, dem man lieber nicht in die Augen schauen sollte. Die waren alle handzahm und gar nicht unberechenbar oder dergleichen. Ich denke aber auch, dass man Haustiere nicht vergleichen sollte mit irgendwelchen Wildtieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180709.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2995mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1848mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1342mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?