Appetit haben, obwohl man eigentlich satt ist?

vom 11.10.2015, 18:11 Uhr

Auch wenn ich mich bei einer Mahlzeit satt esse, habe ich danach immer trotzdem noch Appetit auf etwas Süßes, so dass ich nach dem Essen immer noch etwas nasche. Auch dann, wenn ich fast platze, kann ich dennoch noch etwas naschen. Gerade Eis geht bei mir eigentlich immer, egal wie satt ich bin.

Manchmal habe ich auch zwischendurch einfach Lust darauf, etwas zu essen oder zu naschen, auch wenn ich nicht hungrig bin. Und wenn ich vor dem Fernseher sitze oder im Kino bin, habe ich eigentlich auch immer Appetit auf etwas zu knabbern. Habt ihr auch oft Appetit, obwohl ihr eigentlich schon satt seid? Esst ihr dann etwas oder lasst ihr es bleiben?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Daher unterscheidet man ja zwischen Appetit und Hunger. Das sind zwei unterschiedliche Sachen, die nicht zwingend in Zusammenhang stehen. Man kann ja auch hungrig sein, aber auf nichts Appetit haben.

Von daher kenne ich es auch sehr gut, dass der Appetit nicht verschwindet, wenn der Hunger gestillt ist oder auch komplett ohne Hungergefühl auftaucht. Die Lust auf Schokolade so eine halbe bis ganze Stunde nach dem Mittagessen ist mir wohlbekannt. Beim Eis muss ich dir Recht geben. Das geht immer, egal, wie viel man gegessen hat.

Ich denke, dass es sich in die Zwischenräume vom Essen im Magen quetscht. Zwischenräume gibt es überall, wo man die Sachen nur so reinwirft ohne richtig zu stapeln. Und das Eis passt daher immer noch rein. So habe ich das zumindest als Kind meiner Mutter erklärt, wenn ich unbedingt noch ein Eis wollte, obwohl ich das richtige Essen nicht aufgegessen hatte, weil ich angeblich schon satt war. :wink:

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich kenne das auch zu gut. Ich finde, ein Stück Schokolade oder etwas Eis geht eigentlich immer. Ich finde es immer wieder amüsant, wenn ich mit meinem Freund zum chinesischen Buffet gehe, er mir ansieht, dass ich total pappsatt bin und ich trotzdem mit einem "Berg" Eis zum Tisch zurückkehre. :lol:

Er will mir immer nicht glauben, dass Eis wirklich immer reinpasst, aber das ist mir dann egal. Wenn ich Appetit auf etwas Süßes als Nachtisch habe, dann esse ich das auch.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich glaube, dass diese Gelüste wohl jeder kennt. Es ist wohl so, als verlange der Körper nach einem Zusatzstoff, der ihm jetzt gerade im Moment fehlt. Meistens weiß man dann auch nicht genau, was man möchte und steht dann vor dem offenen Kühlschrank und mag dann doch nichts haben.

Aber es kann auch gut sein, dass man eine genaue Vorstellung davon hat, was man denn jetzt möchte, beispielsweise ein Stück Käse. Oder eben eine Tomate, oder doch lieber einen Landjäger. Der Körper verlangt entweder nach Deftigem oder Süßem, jedoch oft hat man gerade nicht das richtige zu Hause und findet dann auch nichts.

Aber ich glaube nicht, dass das etwas mit Hunger zu tun hat, sondern einfach nur mit einem gewissen Mangel an Salz oder Zucker oder Vitaminen, der dann einfach noch nicht beim Tagesbedarf gestillt wurde und dem man jetzt abhelfen muss.

Ich denke, dass unser Körper genau weiß, was er braucht und nicht alle Gelüste auf Süßes oder Salziges immer schlecht sind. So lange wir in Maßen essen, ist auch Süßes oder Salziges nicht ungesund, so denke ich.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das kommt bei mir eigentlich eher selten vor, aber ich kenne es. Soweit ich weiß kann man manchmal sogar Appetit haben, wenn man einfach nur durstig ist. Von daher lohnt es sich oftmals, wenn man einfach ein großes Glas Wasser trinkt. Ich denke, dass man einfach zwischen Appetit und Hunger unterscheiden muss, ständig darf man dem Appetit natürlich auch nicht nachgehen, aber hin und wieder macht das nichts aus.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bei mir kommt das durchaus auch mal vor. Es gibt bestimmte Lebensmittel, die ich einfach über alles liebe und so gerne esse, dass ich für sie immer noch ein Plätzchen in meinem Magen frei habe - auch, nachdem ich mich schon pappsatt gegessen habe. Zum Beispiel kann ich gewissen frischen Obstsorten wie Erdbeeren, Blaubeeren oder Weintrauben nur schwer widerstehen, und auch die ein oder andere Süßigkeit geht bei mir immer. Ebenso gibt es herzhafte Speisen wie Käsewürfel, Pommes oder Brotstückchen mit Frischkäse oder anderen Aufstrichen, die ich eigentlich immer essen könnte, wenn sie irgendwo angeboten werden.

Ob ich diesem Verlangen nachgebe oder nicht, ist unterschiedlich und oftmals davon abhängig, was gerade in greifbarer Nähe ist und wie viel ich schon gegessen habe oder an dem jeweiligen Tag noch plane zu essen. Habe ich vom Vortag noch Essensreste im Kühlschrank und Appetit darauf, dann nehme ich mir eher etwas, als wenn ich dafür extra nochmal zum Supermarkt laufen müsste; und bin ich mittags bei einer Freundin zu Besuch, die mir Naschereien anbietet, wobei ich genau weiß, dass ich am Abend noch groß mit meinem Freund zum All-You-Can-Eat-Buffet will, dann lehne ich eher ab, als wenn ich keine besonderen alimentären Exazerbationen geplant habe.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich denke dieses Phänomen, Appetit zu haben, obwohl man eigentlich satt ist, wird jeder von uns kennen. Auch ich kenne es zu genügend, hier oder dort noch etwas zu naschen, obwohl ich keinen Hunger verspüre oder sogar ganz satt bin.

Gerade, wenn ich mich mit Freunden zum Kaffee treffe, nasche ich Kekse oder Gebäck, weil es einfach angenehm ist, nebenbei etwas zu essen, während man sich eben unterhält und so merkt man es kaum, dass der Teller schon wieder leer ist.

Auch im Kino kaufe ich mir gerne Popcorn, obwohl ich keinen Hunger habe und Zuhause gut gegessen habe. Aber ich finde, dass Popcorn einfach zu einem Kinobesuch dazu gehört und ich finde das Popcorn dort total lecker, sodass ich es mir nicht wegdenken kann.

Oder generell, wenn ich einen Film schaue oder daheim am Schreibtisch sitze, so nasche ich zwischendurch oder mache mir Gemüsestreifen fertig, damit ich nicht immer leere Kalorien esse. Ich habe das Gefühl, dass ich besser nachdenken kann, wenn ich zwischendurch etwas esse.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Sicher kannst du besser denken, wenn du kaust, Aguti. Das ist sogar wissenschaftlich erwiesen. Allerdings könntest du den Appetit dann auch mit einem Kaugummi austricksen. Einfach mal probieren, das klappt genau so gut. Der Appetit ist ein Hund. Kommt meistens, wenn wir das eigentlich gar nicht wollen, wenn wir gar nicht hungrig sind. Früher war es so schlimm bei mir, dass ich nach herzhaftem Essen nach Süßem verlangte und wieder umgekehrt. Aber das habe ich mir abgewöhnt.

Wenn ich mal ins Kino gehe, dann nie spontan,, da es in der näheren Umgebung kein Kino gibt. Dann plane ich auch die Kinomahlzeit in meinem Speiseplan ein. Ich esse dort sowieso nie süß, immer nur Nachos mit Käse und Peperoni. Die Knabbereien beim Fernsehen habe ich mir abgewöhnt. Allerdings rauche ich dann hin und wieder eine Zigarette. Esse ich mal Chips oder ähnliches, fällt dafür das Abendessen weg. Ist ja nicht wirklich eine gesunde Mahlzeit aber alle Male besser, als die noch zusätzlich zu essen. Was beim Schokohunger auch mal gut hilft, ist ein Stück Bitterschokolade mit hohem Kakaoanteil. Immer besser, als eine halbe Tafel Vollmilch zu vernaschen.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei mir kommt es immer darauf an, aber meistens kann ich auch noch eine Kleinigkeit essen. Das ist dann auch meist etwas Süßes, wie Schokolade oder ein Joghurt. Ich denke manchmal, dass es auch eine Rolle spielt, wie deftig das Essen zuvor gewesen ist.

Es gibt ja den Spruch, dass man noch so satt sein kann, aber Nachtisch immer geht. Das ist bei mir nicht immer so. Wenn ich wirklich satt bin, dann verzichte ich auch auf einen Nachtisch. Gerade im Restaurant, wo man sich die Portionen dann nicht selbst nehmen kann, verzichte ich meist auf einen Nachtisch, da die Portion vom Essen für mich meist schon zu viel gewesen ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das kenne ich von mir ehrlich gesagt gar nicht. Wenn ich satt bin, dann bin ich satt. Es passt zwar noch theoretisch Nachtisch rein, den ich dann auch annehme, wenn ich als Gast zu Besuch bin und es Nachtisch gibt. Aber gezielt Appetit darauf habe ich gar nicht. Zu Hause habe ich auch nie Appetit auf Nachtisch. Wie gesagt, wenn ich satt bin, bin ich satt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^