Richtig Lachen lernen

vom 11.06.2009, 22:36 Uhr

Meine Mitarbeiter sind zwar alle sehr fleissig aber ich denke die Stimmung könnte ein wenig gelöster sein und ich möchte da gern was für sie tun. Ich habe von einem Seminar gehört auf dem man lachen lernen kann und so entspannter wird.

Hat schon mal jemand was davon gehört und kann mir sagen wo ich mich da erkundigen müsste, ich wäre für jeden Tipp dankbar!

» Player82 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wie soll man Lachen lernen? Tut mir Leid, aber ich hatte immer angenommen, dass Lachen etwas so natürliches ist, dass jeder es instinktiv beherrscht. Ich kann mir offen gesagt auch nicht vorstellen, dass Seminare zu diesem Thema so seriös sein sollen. Das wäre ja fast so, als würde man Erwachsenen noch einmal erklären, wie man richtig auf die Toilette geht. Ich finde solche Kurse überflüssig, selbst wenn sie kostenlos sein sollten.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn du der Meinung bist, dass deine Mitarbeiter zu wenig lachen, dann würde ich versuchen herauszufinden, woran das denn liegen könnte, also quasi die Ursache lokalisieren. Ich glaube nicht, dass solche Lachseminare helfen würden und vermute die Ursache eher woanders.

Möglicherweise ist das Betriebsklima generell zu angespannt oder es herrschen Konflikte und Konkurrenzdenken unter den Mitarbeitern. Vielleicht fühlen sie sich vom Arbeitgeber auch einfach zu stark unter Leistungsdruck gesetzt und können sich daher nicht entspannen und abschalten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke auch, dass wenn die Firma und die Mitarbeiter so angespannt sind, dass es dann schon einen anderen Hintergrund hat und das ein Lachseminar auch nicht ändern würde. Ich kenne solche Seminare, allerdings ist es so, dass diese meistens von den Leuten besucht werden, die generell schon den Drang dazu haben humorvoll und offen zu sein.

Jemandem, der immer alles schwarz und negativ sieht und dauernd angespannt ist, dem kommt ein Lachseminar wahrscheinlich wie eine Farce vor. Man könnte es einmal vorschlagen, wenn man generell ein Budget in der Firma für Fortbildungen oder Seminare oder Teambildung beispielsweise Supervision zur Verfügung hat. Dann wäre es vielleicht angebracht. Aber da alle verpflichten, lachen zu lernen, das halte ich leider für kontraproduktiv.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^