Kann man sich eigentlich zweimal für eine Wohnung bewerben?

vom 29.01.2012, 12:57 Uhr

Auf jeden Fall kann man sich nochmal bewerben, wieso auch nicht. Allerdings kommt es natürlich auch darauf an, wieso die Wohnung nicht vergeben ist und auch, wieso du damals abgelehnt worden bist. Nur mal angenommen, du wolltest dich beispielsweise als Single für die Wohnung bewerben und die Vermieter möchten vielleicht lieber eine Familie, dann kann es auch gut sein, dass du dennoch erneut abgelehnt wirst, einfach weil du nicht ins Suchmuster passt.

Nur um mal ein Beispiel zu nennen, als ich mich einmal für eine Studentenwohnung beworben habe, da hat man mir abgesagt, mit der Begründung die Vermieterin suche für die Wohnung eine ältere Dame, da im ersten Stockwerk auch eine solche leben würde und man sich daher gut ergänzen würde. Es kann also sein, dass es gar nicht dein Verdienst war, der die Vermieter gestört hat, sondern deine momentane Lebenssituation, vielleicht auch einfach dein Alter.

Um gegebenenfalls zu verhindern, dass du dich erneut fruchtlos und umsonst bewirbst, kannst du doch vorher einfach noch mal bei den Vermietern oder beim Makler anrufen und fragen, wieso du damals abgelehnt worden bist und aus welchen Gründen man dich nicht genommen hatte. An sich aber kann es natürlich sein, dass die Interessenten, die der Vermieter haben wollte wieder abgesprungen sind, weswegen die Wohnung natürlich wieder zu haben ist, nur wäre es dann nicht naheliegend, dass der Vermieter sich einen von den anderen Bewerbern ausgesucht hätte?

So hätte ich das zumindest getan und wenn man eine Wohnung vermietet, dann liegt einem schließlich auch daran, dass dort so schnell wie möglich wieder jemand einzieht oder? Ansonsten verliert man natürlich auch Geld. Daher kann ich mir wiederum auch denken, dass du nicht in das Suchschema passt, weil man sich sonst an dich gewendet hätte. Es scheinen wohl derzeit keine anderen Interessanten vorhanden zu sein und wärst du in Frage gekommen, hätte man sich sicherlich an dich gewendet. Aus diesem Grunde denke ich mal, dass die Wahrscheinlichkeit relativ gering ist, dass du für diese Wohnung in Frage kommst, aber Fragen kann man immer.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich stelle mir gerade die Frage, ob man überhaupt immer wissen kann, warum man eine Absage wegen einer Wohnung bekommen hat. Denn jeder Vermieter hat andere Schwerpunkte, die ihm wichtig sind und meiner Erfahrung nach werden Absagen nie begründet. Da müsste man schon spekulieren ob es tatsächlich am Einkommen gelegen hat oder vielleicht an anderen Faktoren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron