Ab welchem Alter anfangen, sich um Rentenfragen zu kümmern?

vom 03.07.2018, 21:52 Uhr

Wie alt wart ihr, als ihr angefangen habt, euch um die Fragen rund um eure Rente und andere finanzielle Angelegenheiten im Alter zu kümmern? Was waren genau eure ersten Schritte? Wenn man sich zu spät darum kümmert, kann das ja durchaus negative Folgen mit sich bringen. Oder lasst ihr diese Thematik einfach auf euch zukommen und macht euch da keinen großartigen Stress?

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin aktuell 21 Jahre alt oder jung, je nachdem, wie man es sieht, und mache mir bereits jetzt schon viele Gedanken zur Rente. Vor etwa zwei Jahren habe ich einen Vertrag für eine Riesterrente abgeschlossen, viel mehr kann ich aktuell vermutlich nicht tun, gerade mit einem sehr dürftigen Azubigehalt. Aber ich denke mir, je früher ich anfange, mir etwas zu sparen, desto sicherer fühle ich mich. Sobald ich ausgelernt habe und mehr verdiene, werde ich mir weiter Gedanken darüber machen, wie ich für die Rente vorsorgen kann, denn auf den Staat und die staatliche Rente verlasse ich mich hier nicht.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 421 » Talkpoints: 37,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das muss einfach jeder selbst entscheiden meiner Ansicht nach. Manche Menschen sorgen direkt schon mit 16 vor, wenn sie eine Ausbildung beginnen. Andere wiederum sorgen erst für die Rente vor und kümmern sich um entsprechende Angelegenheiten, wenn sie deutlich älter sind. Man sollte das dann regeln, wenn man soweit ist und auch die Zeit und Finanzen hat, sich darum zu kümmern. Es bringt schließlich nichts, alles über das Knie zu brechen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^