Aus Kostengründen Beerdigung im Ausland wählen?

vom 25.07.2018, 12:06 Uhr

Besonders windige Bestattungsunternehmen bieten auch Beerdigungen im Ausland an und diese scheinen ja auch in Anspruch genommen zu werden, weil diese um einiges günstiger als in Deutschland zu haben sind. Wäre das für euch auch eine Option? Würdet ihr Angehörige auch im Ausland und rein aus Kostengründen bestatten lassen oder was würde denn dagegen sprechen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Angehörige nicht, da die meisten Menschen in meinem Umfeld das nicht wollen würden. Da ist doch eine gewisse Verbundenheit zu der Heimat und es ist den meisten sehr wichtig wie sie beerdigt werden. Bei einigen weiß ich es zwar auch nicht, aber bei anderen Menschen würde ich das nicht machen. Bei mir selber wäre es mir absolut egal. Selbst wenn man mich auf einem Schrottplatz verteilen würde, wäre mir das egal. Man bekommt es doch eh nichts mehr mit und hat von der teuren Grabstätte auch herzlich wenig.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mir wäre das total egal wo ich hinterher beerdigt werde. Denn dann bin ich ja tot und kann eh nichts mehr ändern. Ich bin auch nicht sonderlich heimatverbunden, der Begriff "Heimat" existiert als Ort in meinem Wortschatz und meiner Gefühlswelt gar nicht und ist für mich nur eine leere Vokabel ohne Bedeutung. Das ist schon immer so gewesen und ich kenne das gar nicht anders. Den meisten aus meiner Familie geht es ähnlich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass sowas im Ausland günstiger ist. Die Überführungskosten sind ja schon gewaltig. So ein Körper muss ja auch gekühlt werden und die Einfuhr eines Leichnams dürfte auch mit einigem Papierkram verbunden sein.

Daher würde ich gerne mal wissen auf welche Quelle du dich beziehst?

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde Angehörige auf gar keinen Fall nur aus Kostengründen im Ausland bestatten lassen. Wenn Angehörige zuvor den Wunsch geäußert hätten, im Auslang begraben zu werden, wäre dies etwas anderes, aber solange nicht der ausdrückliche Wunsch des Angehörigen besteht, würde ich dies niemals in Betracht ziehen.

Zum Einen finde ich es absolut respektlos, wenn man Angehörige nur aus Kostengründen anderswo bestattet. Ich habe mich zwar noch nie mit dieser Thematik auseinandergesetzt, aber ich kann mir vorstellen, dass man auch eine Bestattung in der Heimat einigermaßen bezahlbar hinkriegen kann. Man muss ja nicht gleich den teuersten Sarg wählen und einen Grabstein aus Marmor.

Dann kommt noch die Trauerbewältigung dazu. Ich wäre ja vermutlich nicht die einzige trauernde Angehörige, und für viele Menschen ist es wichtig, das Grab besuchen zu können. Das ist nicht regelmäßig möglich, wenn sich das Grab im Ausland befindet.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 421 » Talkpoints: 37,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^