Paar nach Trennung nur gemeinsam Mietvertrag kündigen?

vom 25.07.2018, 09:43 Uhr

Ein Paar hat 5 Jahre zusammen in einer Wohnung gewohnt und beide haben den Mietvertrag unterschrieben. Nun möchte die Frau ausziehen, weil die beiden sich getrennt haben. Um nicht mehr, ohne dort zu wohnen, die Miete zahlen zu müssen, wollte die Frau nun kündigen. Doch damit sie auch wirklich aus dem Mietvertrag heraus kommt, müssen beide kündigen und der Vermieter kann, wenn er möchte den Mann weiterhin dort wohnen lassen.

Da der Mann aber nicht ausziehen will und die Gefahr besteht, dass der Vermieter dann auch ihn nicht weiter in der Wohnung haben will, weigert er sich zu kündigen. Aber ohne die Kündigung von beiden, kommt die Frau nicht aus dem Mietvertrag.

Wie muss die Frau sich jetzt verhalten? Geht das jetzt nur durch das Gericht, dass der Mann gezwungen wird zu kündigen? Der Vermieter lässt nicht mit sich reden und besteht auf das Gesetz, was vorschreibt, dass beide kündigen und er dann ggf. einen neuen Mietvertrag für den Mann aufsetzt. Welche Wege muss die Frau nun gehen, damit sie so schnell es geht keine Verpflichtungen mehr hat für diese Wohnung?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Der Mann will sie ja sicher nicht weiter da wohnen haben, es sollte also in seinem Interesse sein, dass sie aus dem Mietvertrag herauskommt und deswegen sollte man sich hier mit den beiden Leuten und dem Vermieter an einen Tisch setzen und gemeinsam eine Lösung finden. Man kann da sicherlich gemeinschaftlich ein Schriftstück aufsetzen um sich einig zu werden. Ansonsten muss man hoffen, dass der Partner da gütig ist und wenn er da nicht ausziehen will sieht das schlecht aus.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Der Mann will die Trennung nicht und deswegen will er auch nicht kündigen. Desweiteren will er unbedingt in der Wohnung bleiben, was nicht unbedingt gegeben ist, wenn er kündigt. Er will die Frau damit auch zwingen bei ihm wohnen zu bleiben.

Meine Frage ist ja jetzt, ob man auch gerichtlich durchsetzen kann, dass man aus dem Mietvertrag kommt, also dass der Mann auch gezwungen werden kann zu kündigen. Der Vermieter besteht, wenn gekündigt wird auf dass, was im Gesetz steht und da müssen beide kündigen und er kann einen neuen Mietvertrag aufsetzen. Er will nicht nur die Frau aus dem Vertrag streichen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^