Wann wird Romantik zu Kitsch?

vom 24.07.2018, 21:46 Uhr

Der Grad zwischen "Romantik" und "Kitsch" kann ja sehr schmal sein. Für die einen ist zum Beispiel ein gemeinsames, schön dekoriertes Abendessen mit dem Partner/der Partnerin eine romantische Situation, für andere wäre es allerdings schon viel zu kitschig wäre, wenn Kerzen auf dem Tisch brennen.

Genau so ist es mit den Liebesschlössern, die Paare häufig an Brückengeländern befestigen, als Symbol ihre Zusammengehörigkeit und Liebe. Ausweiten kann man das natürlich auch auf Filme. Der eine findet die neue Liebeskomödie unglaublich herzlich, für den Anderen ist sie unglaublicher Kitsch.

Habt ihr gewisse Parameter und Indikatoren, anhand derer ihr für euch festmacht, ob etwas nur romantisch ist, oder gar schon kitschig? Das ist natürlich eine rein Subjektive Sache, aber es würde mich sehr interessieren.

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kitschig wird es in meinen Augen, wenn man meint etwas machen zu müssen, was der Partner gar nicht mag nur weil man es irgendwo gelesen hat. Beispielsweise der Strauß rote Rosen. Es gibt Frauen, die mögen keine Blumen. Wenn man denen so einen Strauß mitbringt, ist das dann einfach nur eine kitschige Geste, mit der man auch nichts erreichen konnte. Wirkliche Romantik ist es für mich, wenn man die Vorlieben des Partners beachtet und dann positiv zu überraschen weiß.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn ich für mich so darüber nachdenke, ist Kitsch Romantik (oder generell Sentimentalität) ohne Originalität oder Individualität. Ich glaube nicht, dass man eine allgemeingültige Linie hier ziehen kann, da jeder unterschiedliche Vorstellungen von Romantik und Originalität hat, aber jeder für sich kann das bestimmt entscheiden.

Beispielsweise fallen daher Liebesschlösser, rote Rosen und Teelichter für mich persönlich unter Kitsch, weil diese Formen der Romantik nun wirklich jeder macht und auch in sämtlichen Seifenopern diese Stereotype verbraten werden. Ich wäre auch nicht angetan, wenn jemand glauben würde, mich mit dieser Form der "Romantik" beeindrucken zu können, weil auf diese Art deutlich wird, dass mich die Person gar nicht kennt, sondern pauschal davon ausgeht, dass alle Frauen Rosen und gravierte Eisenwaren toll finden.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^