Gardinenstoff transparent oder blickdicht bevorzugen?

vom 02.07.2013, 21:17 Uhr

Welchen Gardinenstoff bevorzugt ihr in eurer Wohnung, was das Durchscheinen von Licht und der Blicke angeht? Würdet ihr blickdichte Gardinen oder transparente Gardinen bevorzugen. Mein Freund überlegt sich Gardinen aufzuhängen und hat mich nach meiner Meinung gefragt. Er hat Rolläden an den Fenstern und deswegen würde ich persönlich eher transparente Gardinen nehmen. Er meint aber, dass man doch blickdichte nehmen sollte, weil man im Sommer auch Luft in die Wohnung lassen will, wenn es warm ist und die Rolläden dann nicht unbedingt runter lassen will. Gerade nachts, wenn es kühl ist, will man es dunkel haben und Luft bekommen.

Was denkt ihr, welche Vorteile und welche Nachteile diese blickdichten und diese transparenten Gardinen haben? Welche würdet ihr bevorzugen oder welche habt ihr in eurer Wohnung hängen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich persönlich würde in Zukunft immer darauf achten, dass die Gardinen ausreichend blickdicht sind. Mir ist einfach aufgefallen, dass man mit etwas blickdichteren Gardinen deutlich entspannter ist und nicht mehr ständig das Gefühl hat, dass man beobachtet wird. Ich hatte schon einmal ganz transparente Gardinen und das war wirklich immer sehr unangenehm. Natürlich meine ich mit blickdichten Gardinen keine dunklen Vorhänge, die wirklich alle Blicke fernhalten. Ich würde einfach darauf achten, dass man nicht jedes Detail dadurch sehen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe keine Gardinen und kann diese auch nicht besonders gut leiden. Am schlimmsten finde ich solche dicken Gardinen, die man meistens bei älteren Leuten vorfindet. In Wohnungen von jüngeren Leuten habe ich noch nie solche ganz dicken und blickdichten Gardinen gesehen. Da gibt es dann entweder Rollos, schlichte Vorhänge oder zur Not ganz leichte Gardinen, durch die man auch noch etwas sehen kann.

Ich würde mich, sofern es unbedingt Gardinen sein sollen, für welche entscheiden, die ganz dünn und luftig sind. Wenn man nicht immer gesehen werden möchte, kann man auch schlichte Vorhänge verwenden, zum Beispiel in weiß. In Kombination mit schönen weißen Wänden sieht das ganz passabel aus. Tagsüber kann man die Vorhänge dann komplett wegziehen, so dass auch Licht hineinkommt. Abends kann man sie dann zuziehen. Dicke Gardinen, die permanent große Teile des Fensters verdecken, kämen für mich nicht in Frage.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das kommt eindeutig darauf an, für welchen Zweck der Gardinenstoff gedacht ist. Wenn das eine Gardine ist, die auch zum Abdunkeln gedacht ist bei ansonsten viel Sonnenschein wäre es natürlich sinnvoll, wenn die Gardine entsprechend blickdicht ist. Wenn sie allerdings Licht durchlassen soll wäre es praktischer, wenn sie eben halbtransparent ist. Ich finde, dass man das vom Einzelfall und der bevorzugten Einrichtung abhängig machen sollte. Jeder Mensch ist da schließlich anders.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^