Beim Verkauf von Goldschmuck nur Materialwert bekommen?

vom 23.07.2018, 23:43 Uhr

Es gibt ja zahlreiche Ankaufstellen für Goldschmuck und scheinbar werden es ja immer mehr und auch online nehmen die Inserate zum Goldankauf immer mehr zu. Habt ihr schon mal Gold an solche Ankäufer verkauft und welche Preise ließen sich denn dabei erzielen? Bekommt man da nur den reinen Materialwert des jeweiligen Goldes bezahlt oder lassen sich da auch individuelle Preise aushandeln?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das kommt drauf an, wo man verkauft. Wenn du zu einem Juwelier gehst, wird dieser den Preis so drücken, weil er behauptet alles einzuschmelzen. Eine Bekannte ist mit dem Schmuck der Oma bei mehreren Juwelieren gewesen und sollte da nur den Goldwert bekommen. Es war reiner Goldschmuck, aber mehr als 100 Jahre alt. Sie ist dann zu einem Antikhändler gegangen und hat dort weitaus mehr bekommen.

Es kommt auf das Alter des Schmucks an und ob es Juwelierarbeit oder Maschinenarbeit ist. Es kommt auf viele Faktoren an, was man dann letztendlich dafür erhält.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ist das nicht logisch, dass man da nur den Materialwert ersetzt bekommt? Was soll denn sonst passieren? Daher würde ich vorhandenes Gold auch nie bei diesen Goldhändlern verkaufen wollen und halte andere Wege für viel lukrativer, wenn man zu Geld kommen möchte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^