Sommerferien stehen vor der Tür

vom 21.07.2008, 21:13 Uhr

Also wir schauen eigentlich auch fast nur noch Filme. Manche Schüler nehmen sich deswegen schon ein Kopfkissen mit in die Schule. :lol:

Wie auch bei Max91 gibt es allerdings einige Lehrer, welche knallhart im Stoff vorangehen und mit Sondergenehmigung der Schulleitung sogar noch Tests und Klassenarbeiten kurz vor den Ferien schreiben. Die letzten paar Tage vor den Ferien sind bei uns jedoch immer mit diversen Veranstaltungen, wie z.B. einem Tag des Sports, einem Sportfest, einem Putztag*, oder Abschlussfeiern und Projekten, gefüllt.

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns war es immer ähnlich.

Kein richtiger Unterricht mehr. Diskussionsrunden, Filme, Klassenausflüge, Wanderungen, Planung und Probe des letzten Schultages mit der Veranstaltung. Richtig bequem, manchmal hat sich das frühe Aufstehen nicht gelohnt. Aber Pflicht ist Pflicht. Bis auf der Religionslehrer, er hat auf seine 2 Unterrichtsstunden in der Woche bestanden.

» Heelys » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,12 »


Ich habe zwar schon Ferien, aber ich kann ja trotzdem darüber berichten. Bei mir waren zwei "Arten". Die einen ließen es ruhig angehen, lasen uns Geschichten vor oder liessen uns einen Film anschauen. Die Anderen jedoch waren knallhart und machten bis zum Schluss richtigen Unterricht, was für die Meisten unverständlich war, sodass in diesen Stunden entweder geschlafen wurde oder "Müll" gemacht. Aber ich bin ja auf einem Gymnasium und da wir neben uns die Hauptschule (was ziemlich schlimm ist, wegen ständiger "Kriege", aber das ist ja ein anderes Thema) haben, weiss ich, dass bei denen die Ferien "schon eher begonnen haben". Sie haben schon sehr früh begonnen mit Film gucken, etc. Aber alles in Allem war es erträglich.

» MattiS.D-Sign » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei uns in Bayern dauert es noch 3 Tage (!) bis zu den Ferien!! Da es ja kein Hitzefrei mehr an unserer Schule gibt, sind meistens die letzten 1-2 Wochen so genannte „Kurzstunden“ wobei eine normale Schulstunde (45 min) nur noch 30 min dauert. Also hat der Schultag nur noch 4 normale Schulstunden. Da man die letzten Wochen vor den Sommerferien immer am meisten motiviert ist haben die Lehrer selber keine große Lust mehr was zu tun.

Deshalb gingen wir mal ins Kino, oder in die Kirche. Da für die 9-Klässler jetzt die Bewerbungen vor der Türe stehen hatten wir jetzt schon bestimmt 3-4 mal Bewerbungtraining. Dazu kommt noch der Wandertag, Bundesjugendspiele, verschiedene Projekte (wie z.B. das Namibia-Projekt, ein Spendenlauf) und so weiter.

Zum Glück haben wir keine Lehrer die den Unterricht bis zum bitteren Ende durchziehen. Obwohl wir immer noch Englisch machen, geht’s uns gut. Da keiner mehr zu richtigem Unterricht fähig ist haben wir in Englisch mehr so Sprachspiele gemacht. Im großen und ganzen kann man sagen dass es uns gut geht!

Wünsche euch allen noch schöne Ferien und keinen Unterricht mehr!!

» hofmann » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,17 »



Bei dir fangen die Ferien erst an? :( Meine sind schon so gut wie zuende. Habe nur noch 2 Wochen.

Nunja nach meiner Unmutsbekundung, zurück zu deiner Frage: Da ich in die Oberstufe gehe und nächstes Jahr Abitur mache, kann man sich vorstellen, dass die Lehrer bei uns keineswegs die Zügel schleifen lassen. Es wird eher noch angezogen. Der Stoff muss halt durchgenommen werden! Der Luxus der Mittelstufe scheint echt zuende zu sein. Da war alles nach den letzten Klassenarbeiten "gegessen". Wobei man auch sagen muss, dass die Lehrer unschuldig sind. SIe möchten die Schüler eigentlich auch in Ruhe lassen, nur Schüler und Lehrer sitzen nunmal im selben Boot.

Soviel zu meinen Erlebnissen vor den Ferien (was so übrig geblieben ist nach 4 Wochen).

» Highliger » Beiträge: 96 » Talkpoints: 49,11 »


Aua, da tut es mir schon weh das zu lesen :( Denn ich habe schon seit dem 23.Juni Ferien und ich muss am nächsten Montag wieder in die Schule, 13. Klasse auch noch & ich hab ANGST!

Aber zu deiner Frage: ich bin die letzte Woche nur noch am Montag und Freitag hin, denn viel zu viele haben gefehlt und man saß nur zu 5. da und überhaupt, die Lehrer kamen teilweise auch fast gar nicht mehr. Wenn die anfangen uns Filme hinzustellen, da ist es schon soweit, dass ich mir denke, dass ich lieber irgend ein Mist zu Hause mache, als früh aufstehen und mich auch noch in der Schule zu langweilen!

» panikattake » Beiträge: 119 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als ich noch zur Schule gegangen bin, sind die letzten 1-2 Wochen vor den Sommerferien nie wirklich Unterricht gemacht worden. Denn sobald die Zeugniskonferenzen gewesen sind hat es ja eh keinen Sinn mehr gemacht. Die Schüler hatten keine Lust mehr, mussten sich nicht mehr anstrengen.

Die Lehrer haben gemerkt, dass der Unterricht dann auch keinen Spaß mehr macht. Stattdessen wurden irgendwelche Spiele gespielt, Filme gesehen oder es wurde mit der Klasse zusammen gefrühstückt. Ich fand die Zeit vor dem Sommerferien immer schwachsinnig und langweilig als Schülerin und hätte mir das am liebsten erspart, aber wegen der Schulpflicht darf man ja nicht einfach schwänzen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^