Weindekanter für Weingenuss überflüssig oder notwendig?

vom 23.07.2018, 06:28 Uhr

Ich selbst bin überhaupt kein Weintrinker, da mir Alkohol grundsätzlich nicht schmeckt. Ich weiß aber, dass manche Menschen, die Wein trinken, so einen Weindekanter zu Hause haben und meinen, dass der Wein geschmacklich von der Nutzung des Dekanters profitieren würde.

Was meint ihr dazu? Ist ein Weindekanter absolut notwendig, wenn man Wein genießen möchte? Oder meint ihr, dass so etwas überflüssig ist? Wie handhabt ihr das zu Hause, wenn ihr Wein trinkt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich trinke selber ebenfalls keinen Alkohol und kann auch Wein nichts abgewinnen. Zum Teil finde ich es deswegen fast schon abstrus, was für eine hohe Wissenschaft aus der Herstellung, Lagerung und Ausschenkung dieses Tropfens gemacht wird, aber sicherlich wird es irgendwo seine Begründung haben, dass manche Weine sündhaft teuer sind und als hochqualitativ gelten, während man andere für 3 Euro im Discounter erstehen kann. Auch denke ich, dass schon etwas Wahres daran ist, dass ein Wein nach dem "atmen" im Dekanter nochmal einen besseren Geschmack entwickelt, als wenn er direkt aus der Flasche ausgeschenkt wird.

Als Laie würde ich keinen Unterschied bemerken, selbst wenn man mir zwei Kostproben im direkten Vergleich anreichen würde. Meine Eltern hingegen, die gerne mal ein Gläschen eines guten Weines trinken, besitzen und verwenden auch einen Dekanter und wollen darauf auch nicht verzichten, wenn es um einen ganz besonders guten Wein geht. Zudem bekommt man in Sternerestaurants eigentlich auch immer einen dekantierten Wein an den Tisch gebracht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^