Größe von Zucchini durch Wassermenge beeinflussbar?
Gestern habe ich ein Stück vom Perfekten Dinner auf Vox gesehen. Dort hatte eine Kandidatin einen Gemüsegarten und unteranderem auch Zucchini angepflanzt. Diese hatten schon enorme Ausmaße. Es wurde dann gesagt, dass es dort viel geregnet hätte und die Zucchini dann immer recht groß werden würden. Würden sie eher wenig Wasser bekommen, blieben sie eher klein. Zucchini bestehen ja wohl hauptsächlich aus Wasser, so kann man sich sicherlich auch die Größe erklären, wenn sie eben mehr oder weniger Wasser im Wachstum abbekommen haben.
Ich muss sagen, dass ich gerade bei den sehr warmen Temperaturen meine Pflanzen täglich wässere. Allerdings bleiben meine Zucchini eher klein. Nun denke ich aber auch, dass die Sorte eine Rolle spielt und vielleicht auch sie gepflanzt wurden. Meine Zucchini wachsen in sehr großen Pflanzkübeln und ich mag sie auch lieber, wenn sie eben noch klein sind.
Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass die Größe der Zucchini durch die Wassermenge beeinflusst wird? Wässert ihr diese deswegen immer besonders viel, damit die Zucchini eben sehr groß werden? Oder verlasst ihr euch da auf das Wetter und helft selbst gar nicht dabei nach?
Ist es nicht absolut logisch, dass die Größe der potentiellen Ernte nicht nur von der Wassermenge, sondern auch je nach Art von der Größe des Topfs und dem Nährstoffgehalt im Boden abhängig ist? Mir erschließt sich das Diskussionspotential in diesem Beitrag nicht so wirklich. Man kann sich doch erkundigen, was die Pflanze braucht und das eben berücksichtigen, dann klappt es auch mit der Ernte.
Wenn eine Zucchinipflanze zu wenig Nährstoffe oder Wasser bekommt, setzt sie weniger Früchte an. Hat sie Früchte angesetzt und man gießt zu wenig, trocknet die Pflanze und ihre Früchte aus. Die Früchte verkümmern und fallen ab. Das ist eine Art 'alles oder nichts'.
Hat die Pflanze aber genügend Nährstoffe, egal, ob im Freiland oder im Kübel, und wird sie ausreichend gegossen, so hat weder Nährstoffgehalt, noch Wassermenge Einfluss auf die Größe der Früchte. Es gilt nicht: Je mehr Wasser und/oder Nährstoffe, desto größer die Früchte. Die Größe der Früchte wird (unter oben genannten Bedingungen) alleine bestimmt, wie lange man die Zucchini an der Pflanze belässt. Man erntet Zucchini in der Größe, in der man sie braucht, kleinere Exemplare sind geschmacklich besser.
Ich habe dieses Jahr eine Zucchini-Frucht total übersehen und sie wuchs verborgen unter den großen Blättern bis ich sie endlich bemerkt habe zu stattlicher Größe heran: Sie war 35cm lang und wog 1923 g! So ein Kaliber ist natürlich nichts mehr zu Rohverzehr.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1640mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank