Sind Ernteausfälle in eurer Region spürbar?

vom 23.07.2018, 10:14 Uhr

Wegen der anhaltenden Hitzewelle befürchtet Schleswig Holsteins Landwirtschaftsminister Habeck massive Ernteausfälle. Sind die Ernteausfälle bei euch schon spürbar und sichtbar? Oder bekommt ihr in eurer Region noch nichts davon mit? Hier in der Region bemerkt man die Ernteausfälle schon sehr. Ich gehe sehr gerne mein Obst und Gemüse hier in der Region selbst pflücken, wobei durch die Hitzewelle die Ernte nicht so ertragreich ist wie sonst.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich weiß nicht, ob es nicht eher eine Rechtfertigung dafür ist, dass Lebensmittel wieder mal teurer werden. Ich kenne einige, die Obstbäume im Garten haben und die Ernte war nie so gut, wie in diesem Jahr trotz der Trockenheit. Auf den Feldern mag es anders ausschauen, obwohl ich hier auch nur hohen Mais mit vielen Kolben sehe und hier hat es auch nicht mehr geregnet wie im Norden. Eher weniger.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante, das kann man doch gar nicht pauschal sagen. Es kommt doch darauf an, was man erntet und wie der Boden ist. Obst kommt dieses Jahr gut, das profitiert durchaus von den Bedingungen. Unser "Haus- und Hofbauer", wo die Pferde stehen, hat einen hervorragenden Lössboden, der Feuchtigkeit sehr gut und lange speichert.

Folglich kommt bei dem dieses Jahr das Wintergetreide sehr gut, auch der Mais macht sich. Anders sieht es beim Hafer aus, der tut sich mit der Trockenheit schwer, weil der gesät worden ist, als es bereits nicht sonderlich feucht war. Zu dramatisch wird es aber auch nicht, weil er zumindest nicht in zu nasse Erde gekommen ist. Beim Raps ist es wie jedes Jahr eher ein Ratespiel. Eine dritte Heuernte ist wohl eher nicht drin. Zusätzliches Wasser gab es nicht.

Ungefähr 50 Kilometer weiter, bei einem der Landwirte deren Felder ich zum Fährten nutze, sieht es anders aus. Der Boden ist viel sandiger und, weil es dort flacher ist, viel mehr dem Wind ausgesetzt. Der hat nur eine gute Ernte, weil er über Wochen die Pumpen laufen hatte, und alle Felder, die irgendwie mit Flusswasser oder Kanalwasser bewässert werden konnten, über Nacht zusätzlich gewässert hat. Auf den Feldern, die kein Wasser hatten, sieht es dagegen ziemlich dürr aus. Und hier war auch nach dem ersten Heuschnitt Ende.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^