Durch spezielles Licht Bakterien abtöten können?
Bei Galileo wurde vor kurzem gezeigt, wie Stangeneier hergestellt werden und dort wurde dann auch gesagt, dass die Eier teilweise unter speziellem Licht gelagert werden, das die Bakterien abtöten kann. Ich habe noch nie von so einem Licht gehört. Was ist das für ein Licht und was sorgt dafür, dass das Licht die Bakterien abtötet? Welche Bakterien können dadurch abgetötet werden? An der Hitze liegt es vermutlich eher nicht, da Eier ja eher kühl gelagert werden müssen und ansonsten schnell verderben.
Das gehört doch eigentlich zum Schulwissen. UV-Licht inaktiviert in ausreichender Dosierung Bakterien und Viren in Sekundenbruchteilen. Das nutzt man schon ewig, in viel genutzten Operationssälen, die man zwischen den Einsätzen nicht mit Desinfektionsmitteln behandeln kann. Auch in Trinkwasseraufbereitung, in Schwimmbädern, Gartenteichen und Aquarien kommt das ultraviolette Licht zum Einsatz. In Laboren werden Zellkulturen so von Bakterien und Viren befreit und so weiter.
cooper75 hat geschrieben:Das gehört doch eigentlich zum Schulwissen. UV-Licht inaktiviert in ausreichender Dosierung Bakterien und Viren in Sekundenbruchteilen.
Na, 'in Sekundenbruchteilen' bei realistischer Intensität und Wellenlänge wohl eher nicht, weshalb
cooper75 hat geschrieben:Das nutzt man schon ewig, in viel genutzten Operationsälen, die man zwischen den Einsätzen nicht mit Desinfektionsmitteln behandeln kann.
gerade OP-Säle, die man gerade mal länger nicht benutzen muss, mittels UV-Strahlung 'tiefengereinigt' werden. Mit UV-Licht kann man Mikroorganismen abtöten und/oder ihre Vermehrung verhindern. Das kommt auf die Materie und die UV-Intensität an. Verwendet wird das Verfahren zur Keimreduzierung in der Luft, z.B. in Operationssälen, in Wasser und Abwasser oder eben auch bei Oberflächen, die man dekontaminieren möchte.
Je nach Einsatzgebiet produzieren spezielle UV-Lampen (meist Quecksilberdampflampen) UV-Licht bestimmter Wellenlänge und UV-Intensität. Sauerstoff in der Luft und im Wasser wird von UV-Licht mit einer Wellenlänge von 185nm gespalten und verbindet sich anschließend zu Ozon, das für eine Entkeimung sorgt.
Lebensmittel werden mittels UV-Strahlung im Wellenlängenbereich zwischen 250 und 260nm entkeimt, da in diesem Bereich das UV-Licht am besten photochemisch mit der DNA der Mikroorganismen reagiert. Dadurch wird deren Zellkern derart verändert, dass sie sich nicht mehr vermehren können. Außerdem kommt es zu Schäden anderer Zellstrukturen, was zum Absterben des Keims führt.
Bakterien reagieren je nach Art unterschiedlich empfindlich auf die Intensität der UV-Strahlung. Wenn man gezielt gegen einen bestimmten Keim vorgehen möchte, wählt man eine spezielle UV-Lampe die UV-Strahlung mit der gewünschten Intensität erzeugt.
Die Behandlung von Lebensmitteln mit UV-Strahlung ist allerdings streng reglementiert. In Deutschland ist sie nur erlaubt zur Entkeimung von Trinkwasser. Außerdem darf die Oberfläche von Obst- und Gemüse und von gelagertem Hartkäse mittels UV-Strahlung entkeimt werden, da diese, abhängig vom Luft- und Wassergehalt der Materie, nicht sehr tief eindringt. Aber z.B. Fleisch, das einen hohen Wassergehalt aufweist (wobei auch hier die Wirkung der UV-Strahlung mehr oder weniger oberflächlich bleibt), welches (verbotenerweise) mit UV-Strahlen behandelt wurde, gilt als 'genussuntauglich' und darf nicht in den Handel, sondern muss vernichtet werden.
Allerdings darf die Umgebungsluft, in der Lebensmittel gelagert werden, mit UV-Strahlung dekontaminiert werden. Ich kenne den Beitrag von Galileo nicht, aber das Stangenei wurde sicherlich nicht unter UV-Licht gelagert, sondern in einem Raum, dessen Luft mittels UV-Strahlung keimarm gehalten wird.
Vega, viele ständig genutzte OPs werden permanent in geringer Konzentration bestrahlt und sehr kühl gehalten, um die Keimzahlen niedrig zu halten. Sicher kannst du auch seltener genutzte Räume mit erheblich höherer Intensität reinigen. Wir hatten beide Varianten im Einsatz. Aber in den seltener genutzten Räumlichkeiten hat man Alternativen, die im anderen Fall nicht bestehen.
cooper75 hat geschrieben:Vega, viele ständig genutzte OPs werden permanent in geringer Konzentration bestrahlt
Das ist doch nonsens. Was bringt eine permanente, unterdosierte UV-Bestrahlung? Bezüglich Keimreduzierung nichts, bezüglich Mitarbeitersicherheit wäre sie zumindest grenzwertig.
cooper75 hat geschrieben:...und sehr kühl gehalten, um die Keimzahlen niedrig zu halten.
Na, das wär's: Bei den meisten gängigen Narkosen, musst du schauen, dass die Patienten nicht auskühlen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2996mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?