Fahrsicherheitstraining und Kurse mit E-Bikes wünschenswert?

vom 13.07.2018, 07:33 Uhr

Ich habe gelesen, dass es zu immer mehr Unfällen mit E-Bikes kommt. Diese erfreuen sich seit ein paar Jahren großer Beliebtheit und vor allem ältere Menschen sollen die E-Bikes durchaus unterschätzen und häufiger in Unfälle verwickelt sein. Das läge wohl daran, dass viele sich mit dem richtigen Umgang mit dem Elektrofahrrad nicht auskennen und zu wenig Training haben.

Wäre es da durchaus sinnvoll Fahrsicherheitstraining speziell für E-Bikes anzubieten? Oder auch Kurse, in denen der richtige Umgang mit dem Bike und die Technik erklärt wird? Oder wird das schon angeboten und nutzen dies nur zu wenige E-Bike Fahrer?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Auf jeden Fall kann man die E-Bikes schon oft in den Geschäften Probefahren und sich ein wenig darauf einstimmen, wie das Gefährt anders reagiert als beispielsweise ein normales Fahrrad. Aber solche Kurse fände ich dennoch sehr gut, denn ich kann mir schon vorstellen, dass vielfach die Geschwindigkeit einfach unterschätzt wird und es dadurch zu Unfällen kommt. Aber auch bei Autofahrern ist es sicher problematisch, die noch immer die Geschwindigkeit unterschätzen und meinen, dass ein Fahrrad ja schon nicht so schnell ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron