Im Single Haushalt immer nur das gleiche Geschirr nutzen?

vom 01.06.2015, 21:12 Uhr

Eine Bekannte von mir hat in ihrem Schrank an die 8-10 Teller pro Sorte, je nachdem ob es kleine, große oder Suppenteller sind. Sie wohnt aber alleine und hat in der Regel auch so gut wie nie Besuch da, mit dem sie kochen oder essen würde und deswegen benutzt sie in der Regel auch immer nur die gleichen Teller. Da sie nahezu täglich abwäscht, verbraucht sie maximal ein bis zwei Teller am Tag und kommt selten bis zum dritten Teller, geschweige denn einem vierten.

Deswegen sehen die ersten Teller in ihrem Stapel auch sehr abgenutzt aus und haben bereits Macken, während alle anderen noch wie neu aussehen. Ist euch das bei anderen Single Haushalten auch aufgefallen? Sind bei euch auch immer nur die obersten Teller abgenutzt und die anderen nicht? Sollte man die Teller dann nicht lieber ab und an wechseln, damit alle in etwa gleich abgenutzt aussehen oder wie seht ihr das?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich hatte bis Anfang dieses Jahres noch 6 große Teller, 6 tiefe Teller, 6 Kuchenteller und dazu 6 Kaffeetassen mit Untertassen. Nun habe ich keine Spülmaschine und hasse das spülen von Hand wie die Pest, so dass sich die ganzen Teller meist eine gute Woche stapelte.

Weil mir das irgendwann furchtbar auf die Nerven ging, habe ich inzwischen nur noch einen großen, einen tiefen und einen kleinen Teller, welcher zugleich als Untertasse für meine 500ml-Kaffeerasse genutzt wird. Die Kaffeetasse hingegen nutze ich gleichzeitig als Müslischale. Ich habe also mit insgesamt vier Geschirrstücken jeden Bedarf abgedeckt.

Falls dann mal Besuch kommt, gibt es eben Pappteller. Ich würde immer wieder so machen. Was will eine Einzelpersonen mit Geschirrbergen?

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das ist in Haushalten mit mehreren Personen doch auch nicht anders wenn man keine Spülmaschine hat. Man nimmt immer die Sachen, die oben auf dem Stapel sind oder die im Regal ganz vorne stehen.

Ich selber habe eine Spülmaschine, mein Partner ist oft hier und ich bekomme auch öfters Besuch, dem ich natürlich niemals Pappteller zumuten würde, und trotzdem habe ich zum Beispiel Tassen, die ich kaum benutze, weil sie im Regalfach mit den Tassen in der zweiten Reihe stehen.

Es ist doch voll umständlich erst mal alle Tassen weg zu räumen um an eine aus der zweiten Reihe zu kommen, das macht doch kein Mensch, weil die Tassen aus der ersten Reihe genau den gleichen Zweck erfüllen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Warum soll das anders sein, wenn man nicht mehr alleine wohnt? Mein Partner und ich haben vor dem Zusammenziehen alleine gewohnt, daher waren wir was Geschirr angeht auch gut ausgestattet. Nun haben wir beispielsweise 12 tiefe Teller gestapelt, wobei wir da auch immer nur die obersten Teller nehmen und noch nie alle Teller aufgebraucht haben bis die in der Spülmaschine gelandet sind.

Denn bis wir bis ganz unten angekommen sind ist die Spülmaschine eh durchgelaufen und man füllt den Stapel wieder auf. Mir erschließt sich ehrlich gesagt nicht, was daran so schlimm sein soll. Wir handhaben das schon seit Jahren so und bei den Tellern sind keine Macken zu sehen. Hängt möglicherweise auch von der Qualität der Teller ab.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron