Schon mal von Unwetter oder Gewitter überrascht worden?

vom 20.07.2018, 21:54 Uhr

Zur Zeit ist das Wetter sehr schön, aber Gewitter und Unwetter lassen bestimmt nicht mehr lange auf sich warten. Seid ihr schon mal von einem richtigen Unwetter mit Hagel, Sturm, Starkregen oder Gewitter überrascht worden? Wo wart ihr da und konntet ihr euch schützen? Denkt ihr, dass sich ein Unwetter oder Gewitter schon früh genug ankündigt, damit man diesem entweichen kann? Oder wart ihr sogar schon mal in Gefahr wegen eines Unwetters oder Gewitters?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei mir war es zum Glück nur ein starker Regen, der dann in Hagel überging. Damals war es so, dass ich auf einer Wiese mit meinem Mann saß und wir gerade in die Landschaft schauten. Dann fing es plötzlich an stark zu regnen. Wir mussten darüber eher lachen und rannten schnell zu den nächsten Bäumen und stellten uns unter. Da es nicht besser wurde, rannten wir dann zum Auto und als wir gerade drinnen waren, fing es an zu hageln, also hatten wir gerade nochmal Glück gehabt. Vorher war wunderschönes Wetter, weswegen wir nicht damit gerechnet haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mich überrascht kein Wetter so schnell. Ich habe mich mal privat damit auseinander gesetzt welche Wolkenformen es gibt und welche Wolke als Indikator für welches Wetter angesehen werden kann. Daher achte ich auf so etwas grundsätzlich, da ich ein sehr aufmerksamer Beobachter bin und meine Umgebung regelrecht "scanne". Daher habe ich einen Wetterumschwung immer entsprechend vorhersehen können und war nur in seltenen Fällen direkt davon betroffen, da rechtzeitig Maßnahmen eingeleitet werden konnten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Natürlich bin ich schon von Gewitter überrascht worden. Wobei die Überraschung relativ ist. Denn man sieht es natürlich kommen. Nur wenn seit mehreren Stunden mit Hund oder Pferd im Nirgendwo unterwegs ist, dann nützt das nicht immer viel. Im Flachland kann man, zumindest wenn die Front nicht zu schnell oder zu breit ist, oft noch ausweichen. In bergigem Wald hat man dagegen wenig Chancen.

Wenn man Glück hat, findet man eine Scheune oder eine Wanderhütte. Ich habe auch schon in Garagen Asyl gefunden oder in fremden Ställen. Manchmal bleibt nichts übrig, als abzuwarten und das beste zu hoffen. Wenn im Umkreis von mehr als einer Stunde nichts ist als Land, dann wird es eben schwierig.

» cooper75 » Beiträge: 13374 » Talkpoints: 508,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^