In Kaffee, Tee oder Kakao einen alkoholischen 'Schuss' geben

vom 04.12.2013, 22:25 Uhr

Gebt ihr auch manchmal in Kaffee, Tee oder Kakao einen alkoholischen Schuss, wie Amaretto in den Kakao oder Averna in den Kaffee oder auch Rum in den Tee? In welche Heißgetränke die eigentlich nicht alkoholisch sind, gebt ihr einen alkoholischen Schuss? Wann macht ihr das und was schmeckt euch in der Variante am besten? Wie viel "Schuss" gebt ihr in ein nicht alkoholisches Getränk? Trinkt ihr solche Heißgetränke mit "Schuss" nur im Winter?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So etwas mache ich ehrlich gesagt sehr selten. Wenn, dann trinke ich immer gleich etwas Alkohol (also mal ein Glas Wein oder einen Schluck Martini). Letztens habe ich einen warmen Kakao getrunken und mir gedacht, dass ich da mal einen Schluck Rum rein geben könnte. Das hat mir aber nicht geschmeckt und so habe ich beides zusammen dann weg gegossen. Amaretto passt aber sicherlich wirklich besser, nur habe ich das nicht da.

In meinen Tee würde ich nichts geben und in meinen Kaffee gieße ich auch nur Sirup (alkoholfrei). Ich mag die Getränke lieber nicht alkoholisch, beziehungsweise in Reinform.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich trinke sehr gerne Tee und das im Sommer wie im Winter. Im Winter natürlich vermehrt aufgrund der Kälte draußen, denn da gibt es nichts Besseres als einen schönen warmen Tee. Ich habe seit diesem Jahr eine neue Sorte. Sie nennt sich Schneewunder und ist Kirsche-Marzipan. In diesen Tee gebe ich manchmal abends tatsächlich einen Schluck Alkohol hinein und zwar Amaretto. Amaretto ist ein Marzipanlikör und verstärkt somit den Marzipangeschmack im Tee. Ich gebe aber wirklich nur einen Schluck hinein. Abmessen tue ich diesen Schluck nicht mittels Messbecher oder ähnlichem, sondern einfach Pi mal Daumen.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da ich normalerweise gar keinen Alkohol trinke, verzichte ich auch auf den Schuss in Heißgetränken mit Ausnahme von einer homöopathischen Menge Baileys im Kakao oder Kaffee, was ich im Winter eigentlich wirklich lecker finde. Man schmeckt bei diesem Likör in kleinen Mengen eigentlich nur den typischen Sahnegeschmack und nicht den Alkohol heraus, finde ich.

Deswegen kann ich das ganz gut vertragen. Zwar ginge ähnliches auch mit Amaretto und anderen Likörarten, aber da mag ich den Eigengeschmack einfach nicht so gerne und habe deswegen auch nicht den Anreiz, meine Getränke damit zu verfeinern. Höchstens Batida de Coco wäre noch eine Alternative für mich, aber da greife ich lieber auf normalen Kokossirup zurück.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich mag das überhaupt nicht. Für mich ist das einfach gar nichts und ich trinke weder Tee, Kaffee oder Kakao auf diese Weise. Ich mag diese Heißgetränke an sich sehr gerne und trinke auch jeden Tag Kaffee und Tee und manchmal auch Kakao, allerdings ohne Alkohol. Für mich persönlich passt das einfach nicht zusammen.

Ich stehe nicht so sehr auf warmen Alkohol beziehungsweise warme Getränke mit Alkohol. Im Winter trinke ich jedoch sehr gerne und auch öfter mal Glühwein, wobei es das dann aber auch schon war. Da muss ich mir nicht noch in andere Getränke Alkohol reingeben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ist so gesehen Geschmackssache. Ich Alkohol grundsätzlich nichts abgewinnen kann - weder in der Reinform noch als homöopathischen Zusatz - käme das für mich ehrlich gesagt nie in Frage. Mir schmeckt das einfach nicht und ich finde, dass Alkohol selbst in homöopathischen Dosen den Geschmack der anderen Speisen oder Getränke ziemlich ruiniert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^